09.08.2022

Der Kreis Stormarn unterstützt bei der Waldbrandbekämpfung in der Sächsischen Schweiz

Am vergangenen Wochenende erhielt die Rufbereitschaft Katastrophenschutz des Kreises Stormarn ein länderübergreifendes Hilfeersuchen zur Unterstützung bei der Waldbrandbekämpfung in der Sächsischen Schweiz.

Das Bundesland Sachsen bat das Land Schleswig-Holstein um Unterstützung mit 250 Feuerwehrkräften und Material.

Der Kreisbrandmeister Olaf Klaus und die Bereitschaftsführer der Feuerwehrbereitschaften des Kreises Stormarn stellten umgehend eine Kräfteaufstellung von 114 Feuerwehrkräften zusammen. Das Hilfeangebot wurde über das Innenministerium in Kiel an das Land Sachsen gemeldet.

Aufgrund der Neubewertung der Lage in der Sächsischen Schweiz wurde das Hilfeangebot zur Unterstützung durch Schleswig-Holstein inklusive der Stormarner Feuerwehrkräfte zunächst nicht vom Bundesland Sachsen angenommen.

Stattdessen wurde aufgrund des hohen Materialverbrauchs um Bereitstellung von Schlauchmaterial gebeten. Die Feuerwehrtechnische Zentrale des Kreises Stormarn konnte 130 Feuerwehrschläuche zur Verfügung stellen. Diese werden gemeinsam mit Material anderer Kreise aus Schleswig-Holstein nach Sachsen geliefert.