27.04.2022

Stormarner Bündnis für bezahlbares Wohnen: Aufnahme des Unternehmens Deutsche Reihenhaus AG

Logo Stormarner Bündnis für bezahlbares WohnenIm März 2018 gründeten der Kreis Stormarn zusammen mit 36 kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie acht Wohnungsbauunternehmen und zwei Wohnungsverbänden das Stormarner Bündnis für bezahlbares Wohnen. Im Juni 2021 sind dem Bündnis zwei weitere Unternehmen beigetreten.

Das Bündnis hat seither im Kreis kontinuierlich für bezahlbaren Wohnungsbau geworben, beraten und konnte kommunale Partner und Wohnungsbauunternehmen für Projekte zusammenbringen.

In den bündnisangehörigen Kommunen sind seitdem zahlreiche neue Wohnbauprojekte geschaffen worden, befinden sich in der Umsetzung oder in konkreter Planung für die nächsten Jahre. Darunter ist auch vermehrt geförderter Wohnraum - ca. 1.000 Wohnungen nach eignen Ermittlungen des Wohnbündnisses.

Passend dazu wächst das Stormarner Wohnbündnis weiter: am 26. April 2022 wurde ein neuer Partner aus dem Bereich der Wohnungsbauunternehmen aufgenommen: Zukünftig wird auch die Deutsche Reihenhaus AG bereitstehen, um in den Bündniskommunen Projekte für den bezahlbaren Wohnungsbau umzusetzen.

Anke Lamek (Deutsche Reihenhaus AG) bei der Unterzeichnung der BündnisvereinbarungDie Deutsche Reihenhaus AG (DRH) hat ihren Stammsitz in Köln, aber auch eine Niederlassung für den norddeutschen Raum in Hamburg. Sie engagiert sich seit ihrer Gründung im Jahre 1899 für die Schaffung bezahlbaren Wohneigentums und stellt durchschnittlich 800 Wohneinheiten pro Jahr fertig.

Neben verschiedenen Reihen- und Doppelhaushaustypologien hat die DRH auch einen modularen Geschosswohnungsbau mit flexibel zusammenstellbaren Grundrissen entwickelt und kann somit auf die unterschiedlichen, individuellen Anforderungen der Quartiersentwicklung eingehen.

Hrachya Matinyan (Deutsche Reihenhaus AG) bei der Unterzeichnung der BündnisvereinbarungZugleich besteht der Anspruch Häuser anzubieten, bei denen auch die Lebensqualität im Wohnumfeld stimmt. Die Energieversorgung neu errichteter Wohnparks speist sich beispielsweise aus einer Kombination von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen aus 100 % erneuerbaren Energien nach KfW 55 EE Standard.

Neu errichtete Stellplätze sind bereits mit der nötigen Ladeinfrastruktue zur Errichtung von Ladesäulen zwecks E-Mobilität ausgestattet.

„Die Deutsche Reihenhaus betreibt seit einigen Jahren ein Büro in Hamburg und wächst seitdem kontinuierlich in der Region, so wie es auch das Stormarner Wohnbündnis tut“, sagt Anke Lamek, Projektentwicklerin der DRH.

Landrat Dr. Henning Görtz bei der Unterzeichnung der Bündnisvereinbarung Ihr Kollege Hrachya Matinyan ergänzt: „Seit 20 Jahren baut unser Unternehmen ausschließlich seriell und klimafeundlich. Es freut uns sehr, dass wir unsere Kompetenzen nun auch im Kreis Stormarn partnerschaftlich einbringen und in Zusammenarbeit mit Städten, Ämtern und Gemeinden weiterentwickeln können.“

Die Unterzeichnung der Bündnisvereinbarung durch Frau Anke Lamek und Herrn Hrachya Matinyan von der Deutschen Reihenhaus AG sowie Landrat Dr. Henning Görtz als Repräsentant des Wohnbündnisses erfolgte am 26.04.2022 im Kreistagssitzungssaal.

Kreis Stormarn
Stormarner Bündnis für bezahlbares Wohnen
z. Hd. Herrn Martin Beck
Mommsenstraße 13