17.02.2022

Sturmtief Ylenia

Seit dem Abend des 16.02. zieht das Sturmtief auch über die Landkreise Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Ostholstein. Neben teils orkanartigen Böen kam örtlich stellenweise Starkregen hinzu.

Die Integrierte Regionalleitstelle Süd wurde bereits mit Beginn der Nachtschicht personell aufgestockt und arbeitete im Betriebsmodus „Flächenlage-Unwetter“ eng mit den Führungskräften und Meldeköpfen der örtlichen Feuerwehren zusammen.

Durch die Disponent:innen der IRLS Süd wurden im Zeitraum 16.02.22 19:00 Uhr bis 17.02.22 14:30 Uhr insgesamt 2.117 Anrufe angenommen und in 922 Einsätze disponiert, hiervon 432 wetterbedingt.

Die Einsätze verteilen sich auf die Kreise

wetterbedingt
Sonstige Einsätze Feuerwehr Einsätze Rettungsdienst Sonstige
Stormarn 201 2 97 71
Herzogtum Lauenburg 155 4 100 58
Ostholstein 76 0 109 49
SUMME 432 6 306 178

Zu der Anruflast kamen weiterhin 786 Sprechwünsche per Funk von den Einsatzfahrzeugen hinzu.

Besondere Einsätze:

• Sterley (Herzogtum Lauenburg) , brennt Dachstuhl (FEU G)
  • Müssen (Herzogtum Lauenburg), Teileinsturz einer Scheune
  • Bei Einsätzen in Börnsen (Herzogtum Lauenburg) und Ahrensburg (Stormarn) wurden insgesamt zwei Personen leicht verletzt.

Für den morgigen Freitag wurde durch den Deutschen Wetterdienst (DWD) bereits das nächste Sturmtief angekündigt („Zeynep“), auch hierfür bleibt die IRLS Süd mit den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in vorbereiteter Alarmbereitschaft.

Zusätzlich gibt es noch ein paar Hinweise an die Bevölkerung

• Bürgerinnen und Bürger werden dazu aufgefordert, auf Radiodurchsagen und aktuelle behördliche Mitteilungen zu achten. z.B. über die kostenfreie NINA-Warnapp. Informieren Sie auch andere Personen, die ggf. keinen Zugang hierzu haben.
  • Sichern Sie nach Möglichkeit lose Teile (z.B. Mülltonnen, Trampoline, Gartenmöbel, Planen) vor dem Sturm.
  • Wählen Sie den Notruf bei Unwetterlagen nur für Notfälle und Hilfeersuchen, in denen eine akute Gefahr besteht. Reinigungsarbeiten von kleinem Geäst sind nicht Aufgabe der Feuerwehr.
  • Umgestürzte Bäume werden von der Feuerwehr nur dann entfernt, wenn eine unmittelbare Gefährdung besteht.
  • Einsätze werden im Bedarfsfalle streng nach Priorität abgearbeitet.

Die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS) ist vom Standort in Bad Oldesloe aus zuständig für die Sicherheit von etwa 670.000 Einwohner/innen in den Kreisen Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Ostholstein. Im Jahr 2021 wurden durch die IRLS Süd 188.000 Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz disponiert.