10.05.2022

Zensus 2022-Befragungen im Kreis Stormarn starten am 16. Mai

Örtliche Erhebungsstelle sucht noch Freiwillige!

Die Personenbefragungen für den Zensus 2022 starten, wie geplant, am kommenden Montag, den 16. Mai. Ab dann beginnen circa 350 Erhebungsbeauftragte mit den Interviews bei den Stormarner Haushalten.

Gefragt werden die Bewohner:innen an zufällig ausgewählten Anschriften, wobei schlussendlich etwa 10% der Bevölkerung einen schriftlich angekündigten Besuch für ein kurzes Interview erhalten werden.

Die Interviewer:innen werden für ihre Aufgabe ausgestattet und geschult von der örtlichen Erhebungsstelle in der Bad Oldesloer Innenstadt. Über 300 Personen haben sich bereits für dieses Ehrenamt freiwillig gemeldet und ein kurzes Auswahlverfahren durchlaufen.

Zu den Aufgaben zählen neben der Durchführung der Interviews bei den Auskunftspflichtigen auch die Überprüfung der Anschrift und Übermittlung der Daten an die Erhebungsstelle.

Dabei kommt erstmals moderne Technik zum Einsatz: Anstelle von Papierfragebögen wird vor allem mit Tablets gearbeitet, was die Befragungen insgesamt deutlich beschleunigt und auch die Nachbearbeitung vereinfacht.

Der Kreis Stormarn sucht noch kurzfristig nach Erhebungsbeauftragten: Es lockt eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von circa 850,00 EUR sowie eine Hygiene- und Schulungspauschale von jeweils 35 Euro. Besonderer Bedarf herrscht noch in den Regionen Glinde und Umgebung sowie Bargteheide und Umgebung.

Interessierte melden sich gerne über das Kontaktformular auf www.kreis-stormarn.de/go/mitmachen.