09.02.2022

Zensus 2022 im Kreis Stormarn: Erhebungsstelle startet in den Schulungsbetrieb

Ab dem 16. Mai 2022 findet nach elfjähriger Pause wieder der Zensus statt. Ziel ist es insbesondere, die Bevölkerungszahl in den Kreisen, Städten, Ämtern und Gemeinden genau zu bestimmen. Ab diesem Tag beginnen auch im Kreis Stormarn Befragungen von mehreren Zehntausend Bürgerinnen und Bürgern, über einen Zeitraum von insgesamt 12 Wochen.

Über 250 Freiwillige haben sich bereits als Ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte gemeldet und erfolgreich ein Auswahlverfahren durchlaufen, bei dem insbesondere die Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit überprüft wurden. Das ausgelobte Ziel, 350 Erhebungsbeauftragte zu gewinnen, ist also noch nicht ganz erreicht.

Mit den am 09. Februar versendeten Einladungen zu den Schulungen beginnt die nächste Projektphase:

Freiwillige lernen ab dem 9. März in circa 25 Gruppen-Schulungen, wie sie eine Erhebung im Rahmen der Haushaltsstichprobe des Zensus durchführen, wie das dafür bereitgestellte Material einzusetzen ist und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten. Darüber hinaus schult die Erhebungsstelle des Kreises für die “Erhebung an Sonderbereichen“ (Krankenhäuser, Kloster, Altersheime, Jugendwohngruppen uvm.) die dort anzuwendenden Verfahren.

Es werden weiterhin engagierte Freiwillige gesucht: Wenn Sie den Kreis bei der Durchführung des Zensus 2022 unterstützen möchten, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus unter www.kreis-stormarn.de/go/mitmachen.