06.06.2023

Präsentation Radverkehrskonzept “Fahrradfreundliches Stormarn“ 2023

Der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn hat am 02.05.2023 dem Endbericht zur Fortschreibung der Radverkehrskonzeption „Fahrradfreundliches Stormarn“ zugestimmt. Es handelt sich dabei um die zweite Fortschreibung und basiert auf dem Radverkehrskonzept „Freundliches Stormarn“ aus dem Jahr 2013. Die beschlossene Gesamtkonzeption definiert unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriftenlage Maßnahmen zur Aufwertung des Radverkehrs und soll damit dem Kreis in der Zuständigkeit für das Kreisstraßennetz, sowie weiteren zuständigen Straßenbaulastträgern mit einem bewerteten flächendeckenden Radroutennetz ein Planungsinstrument für umsetzbare Maßnahmen an die Hand zu geben.Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit den von der Kreisverwaltung beauftragten in der Radverkehrsplanung etablierten Gutachterbüros PGV Dargel Hildebrandt aus Hannover und urbanus aus Lübeck erarbeitet.

Nach systematischer Aufnahme und Beurteilung der aktuellen Situation im Radverkehr und insbesondere der Radverkehrsinfrastruktur erfolgte eine Überprüfung der überregional relevanten Radverkehrsnetzstrukturen innerhalb der Kreisgrenzen mit Fokus auf den Alltags- und Freizeitverkehr. Als zentraler Baustein der Standortbestimmung sind dazu im letzten Jahr ca. 800 Streckenkilometer aller Straßenkategorien vom Wirtschaftsweg über Gemeinde-, Kreis-, Landesstraßen bis hin zu Bundesstraßen vollständig mit dem Fahrrad befahren worden.

Begleitet wurde die Projektbearbeitung durch ein mehrschichtiges Beteiligungsverfahren mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Verbänden, sowie mit einer umfassenden Online-Befragung der Öffentlichkeit und der kreisangehörigen Kommunen. Im weiteren erfolgten Regionalkonferenzen und Fachworkshops, so dass gegenüber der letzten Fortschreibung die Beteiligung von Akteuren und Öffentlichkeit damit deutlich erweitert worden ist. So konnte ein differenziertes Meinungs- und Anforderungsbild aus den verschiedenen Interessenlagen heraus erstellt werden.

Unter Einbeziehung der fachlichen Bewertungen und der Auswertungen der Akteursbeteiligung erfolgte zur Konkretisierung der Ziele der Radverkehrsförderung die Entwicklung übergreifender Leitbilder, welche als Handlungsrahmen der anstehenden Maßnahmenbausteine fungierten. Es liegt nun eine Kreiskonzeption vor, das für alle Zielgruppen, von jung bis alt, bedarfsorientierte Maßnahmen zur Radverkehrsführung vorsieht, sowie die Sicherheits- und Qualitätsanforderungen im Radverkehr stärkt.

Zur Steigerung der Attraktivität der Fahrradnutzung und der Erhöhung des Radverkehrsanteils bei der Verkehrsmittelwahl müssen die Rahmenbedingungen für den Radverkehr regional und in den Kommunen weiter verbessert werden. Ein dichtes und transparentes Radverkehrsnetz, sowie eine komfortable und sichere Befahrbarkeit der Straßen und Wege sind dabei wesentliche Voraussetzungen, die vorhandenen Nachfragepotenziale zu erschließen. Dazu gehören neben einem zukunftsorientierten hochwertigen Radverkehrssystem auch eine gute Vernetzung insbesondere mit dem ÖPNV, die im Rahmen von Maßnahmen im Konzept verfestigt sind.

Für die Radverkehrsförderung steht in den kommenden Jahren eine umfangreiche Förderkulisse zur Verfügung und auch der Kreis Stormarn hat ein eigenes Förderprogramm für die Kommunen aufgelegt. In der Hauptausschusssitzung am 22. März 2023 wurde der Richtlinieneinführung zur Förderung des Ausbaues der Radverkehrsinfrastruktur im Kreis Stormarn zum 1. April 2023 zugestimmt. Auf Grundlage der Fortschreibung der Radverkehrskonzeption „Fahrradfreundliches Stormarn“ können mit finanzieller Unterstützung des Kreises die Erhaltung und der Neu-, Um- und Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur der kreisangehörigen Kommunen gefördert werden. Dafür kann eine Zuwendung als Anteilsfinanzierung für verkehrlich notwendige Maßnahmen gewährt werden. Damit ist der Weg für einen weiteren Zuwachs des Radverkehrs im Kreis Stormarn geebnet.

Der Endbericht zur Fortschreibung der Radverkehrskonzeption "Fahrradfreundliches Stormarn" 2023 sowie die aktuelle kreisweite und landesweite Förderkulissen zur Verbesserung der Radinfrastruktur wird den beteiligten Akteuren im Rahmen einer Abschlusskonferenz am 8. Juni 2023 präsentiert.

Der Kreis Stormarn erhält für die Fortschreibung seiner Radverkehrskonzeption nach der Förderrichtlinie des Landes Schleswig-Holstein eine Zuwendung aus Mitteln des Bundes aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“. Die Kosten der Konzepterarbeitung von rd. 85.000 € werden mit 75 % gefördert.

Anlagen zum Download unter https://oc.itv-stormarn.de/owncloud/index.php/s/7kzazKLPBcjCITJ: