21.06.2023

AG Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt an Schulen bedankt sich bei Kroschke Stiftung für finanzielle Förderung

Am 13. Juni fand im Bella Donna Haus in Bad Oldesloe ein Pressegespräch statt, bei dem der Landrat Dr. Henning Görtz als Schirmherr, Frau Wenk von der Kroschke Stiftung, Akteure der AG Schutzkonzept sowie Pressevertreterinnen und Pressevertreter anwesend waren.

Der Anlass des Treffens war einerseits die Danksagung für die bisherige Arbeit der AG Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt an Schulen und andererseits der Austausch über die Fortschritte und Pläne für die Zukunft.

Die Kroschke Kinderstiftung engagiert sich seit 30 Jahren für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Seit 2006 werden erhebliche Mittel für den präventiven Kinderschutz bereitgestellt.

Durch die Förderung von Projekten und die Verleihung eines Forschungspreises für Kinderschutz in der Medizin möchte die Kroschke Kinderstiftung die wissenschaftliche Basis der Kinderschutz-Arbeit stärken.

Im Rahmen des Pressegesprächs wurde der Kroschke Stiftung ein besonderer Dank für ihre finanzielle Förderung ausgesprochen. Diese Förderung war eine entscheidende Voraussetzung für die weitere Arbeit der AG Schutzkonzept.

Im Jahr 2022 fanden Gespräche auf Kreisebene mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung statt, die es ermöglichten, die Arbeitszeit der Beratungsstellenmitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 2023 mit fünf Stunden pro Woche aus Mitteln des Kreises zu finanzieren. Gleichzeitig wurden Kreismittel für die Präventionsarbeit dem Kinder- und Jugendschutz zur Verfügung gestellt.

Die AG Schutzkonzept setzt sich aus Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Institutionen zusammen, darunter aus dem Fachbereich Familie und Schule Wiebke Herrmann - Jugendarbeit, Bodil Pohl - Kinder und Jugendschutz und die Fachstelle für sexualisierte Gewalt - Claudia Rönsch-Marcinek sowie Janet Mitzkat - Präventionsfachkraft / IQSH und den Fachberatungsstellen: Anja Deloch - Frauen helfen Frauen, Nina Gülzau - DKSB und Florian Bauer - ProFamilia.

Die Expertise dieser verschiedenen Institutionen ist von großer Bedeutung, um dem Thema sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche angemessen zu begegnen. Sie unterstützt Schulen, sich kompetent mit Fachwissen und strukturell gegen sexualisierte Gewalt gut aufzustellen.

Im Gespräch wurde die Bedeutung der Prävention und die Interventionsmöglichkeiten im Kreis erläutert. Mit Landrat Dr. Görtz als Schirmherrn erhält die AG Schutzkonzept auf politischer und verwaltungstechnischer Ebene den notwendigen Rückhalt.