04.04.2023

Erstellung eines integrierten Konzepts zur Anpassung an den Klimawandel für den Kreis Stormarn

Auftaktveranstaltung und Betroffenheitsworkshop am 30. März 2023

Bad Oldesloe: Überschwemmungen, Starkregen, Hitze und Trockenheit sind schon heute spürbare Folgen des Klimawandels im Kreis Stormarn. Diese Folgen wirken sich auf verschiedene Bereiche u.a. auf die Wasserwirtschaft, menschliche Gesundheit und die Landwirtschaft aus. Diesen Aufgaben stellt sich der Kreis mit Unterstützung der Förderung „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ des Bundesumweltministeriums, um sich proaktiv anzupassen. Ziel der Klimaanpassung ist es, Klimafolgen zu verringern, Schäden zu vermindern bzw. zu vermeiden und somit die Resilienz gegenüber Auswirkungen des Klimawandels zu stärken.

Um diese Ziele zu erreichen, erstellt der Kreis Stormarn ein integriertes Konzept zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Seit Oktober 2022 ist die neue Klimaanpassungsmanagerin zuständig und übernimmt die Federführung für die Konzepterstellung. Begleitet und unterstützt wird die Erstellung des integrierten Konzepts zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels durch das Beratungsbüro GreenAdapt, welches sich auf die Klimaanpassung spezialisiert hat und bereits weitreichende Erfahrungen in der Konzepterstellung für Landkreise und Kommunen mitbringt. Das Klimaanpassungskonzept wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 fertiggestellt.

Am Donnerstag, den 30. März 2023, fand die Auftaktveranstaltung und im Anschluss ein Betroffenheitsworkshop im Rahmen der Beteiligung der Konzepterstellung statt. An der Veranstaltung nahmen circa 60 Personen teil, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverwaltung und der kreisangehörigen Kommunen sowie der Kreispolitik und weiterer Fachakteurinnen und Fachakteure (u.a. MEKUN, Hamburg Wasser, THW, NABU, BUND, Die Verbraucherzentrale, Kreisbauernverband u.v.m.). Neben Fachvorträgen wurde beim anschließenden Podiumsgespräch mit dem Landrat Dr. Henning Görtz, Frau Dr. Wollmer (Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur) Herr Koll (Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes) und Frau Hartwig (Klimaanpassungsmanagerin Kreis Stormarn) über die verschiedenen Schwerpunkte und der Komplexität des Themas diskutiert.

Der Landrat Dr. Henning Görtz betonte die Relevanz der Anpassung an die Folgen des Klimawandels durch seine Worte: „Das, was wir nicht mehr verhindern können – dem müssen wir uns stellen“.

In der Workshopphase wurden aktiv die Betroffenheiten in verschiedenen Themenbereichen wie Land, Wasser, Gesundheit, Raumplanung und Bevölkerungsschutz sowie Infrastruktur und Wirtschaft gemeinschaftlich identifiziert. Hier auch betonte der Landrat des Kreises die Notwendigkeit zur gemeinsamen Bewältigung der Herausforderungen wie folgt „Der Kreis Stormarn reagiert nicht, indem er den Kopf in den Sand steckt, sondern nimmt sich dem Thema mit der Konzepterarbeitung an. Das Wichtigste ist, dass wir diesen Herausforderungen heute mit der Auftaktveranstaltung kooperativ beginnen zu erarbeiten und so weiter fortfahren.“ Im Rahmen der Konzepterstellung wird es noch weitere Beteiligungsformate geben, die u.a. auch die Bürgerinnen und Bürger und die Politik ansprechen werden.

Die Klimaanpassungsmanagerin sieht die Auftaktveranstaltung als wichtigen ersten Schritt, um für die Klimawandelfolgenanpassung zu sensibilisieren und Grundlagen für die Maßnahmenentwicklung- und Umsetzung des Konzeptes zu schaffen.