04.08.2023

Das sind die neuen Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung Stormarn

Vorfreudig, gespannt aber auch ein wenig aufgeregt traten die 17 neuen Nachwuchskräfte am 01.08.2023 Ihren ersten Dienst in der Kreisverwaltung Stormarn an.

Nach ein paar feierlichen Worten von Landrat Dr. Henning Görtz wurden die neuen Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärter des Kreises ernannt und vereidigt.

Stormarner Nachwuchskräfte 2023: v.l. Leonie Regenthal (Ausbildungsteam), Jan-Christian Heth (Fachbereichsleitung Inneres), Laura Marie Kuffner, Lisa Elli Brüggemann, Kira Tacken, Julia Mertins, Mohamed Benkara, Lena Krach, Kevin Kühn, Daniela Nadine Kämmerer, Leonidas Barmpas, Noah Sommerfeld, Bjarne Busch, Jana Gutzeit, Florian Kuhlmann, Emily Talaschus, Mia Dorendorf, Sarah Scheppe, Birte Einfeldt, Dr. Henning Görtz (Landrat), Jan Oesau (Ausbildungsteam)

In den kommenden zwei Wochen bekommen die Nachwuchskräfte in den Einführungswochen des Kreises die Gelegenheit als Gruppe zusammenzuwachsen. Weiterhin lernen Sie den Landkreis Stormarn, sowie ihre neue Arbeitsumgebung und die neuen Kolleginnen und Kollegen kennen.

Im Anschluss beginnen die 9 Studierenden des Kreises ihr einjähriges Grundstudium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistungen in Altenzholz, bevor diese in ihre erste Praxisphase starten.

Auch die 4 Beamtenwanwärterinnen und Beamtenanwärter des mittleren Dienstes besuchen vor der praktischen Arbeit einen sechswöchigen Einführungslehrgang an der Verwaltungsakademie in Bordesholm.

Die 4 angehenden Verwaltungsfachangetellten der Kreisverwaltung beginnen ihre Ausbildung mit der praktischen Arbeit.  Diese besuchen zweimal wöchentlich die Berufsschule in Bad Oldesloe. Für die Auszubildenden findet dann zur Zwischen- und Abschlussprüfung ein entsprechender Lehrgang an der Verwaltungsakademie statt.