01.08.2023

Dienstjubiläum bei der Kreisverwaltung Stormarn

Daniela Schönecker und Britta FreirichmannFrau Britta Frerichmann und Frau Daniela Schönecker feiern am 01. August 2023 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Frau Frerichmann und Frau Schönecker haben gemeinsam zum 01.08.1998 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Kreis Stormarn begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wurden beide Beschäftigte in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und haben dabei ganz unterschiedliche Wege innerhalb der Kreisverwaltung eingeschlagen.

Frau Britta Frerichmann war zunächst im Fachdienst Eingliederungshilfe des Fachbereiches Soziales und Gesundheit tätig. Im Jahr 2006 hat sie die Zweite Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst erfolgreich abgeschlossen und wurde dann Anfang des Jahres 2008 in den Fachdienst Bauaufsicht des Fachbereiches Bau, Umwelt und Verkehr umgesetzt, wo sie als Sachbearbeiterin tätig war. Aufgrund ihrer erfolgreichen Bewerbung konnte sie im Dezember 2020 die Fachdienstleitung des Fachdienstes Bauverwaltung übernehmen.

Frau Daniela Schönecker wurde zunächst in der Kfz-Zulassungsstelle des Fachdienstes Straßenverkehrsangelegenheiten eingesetzt. Innerhalb der Kreisverwaltung wechselte die Jubilarin in die damalige Ausländerbehörde des Fachdienstes Öffentliche Sicherheit sowie in den Fachdienst Soziale Leistungen. Im Dezember 2016 hat Frau Schönecker erfolgreich ihre Angestelltenprüfung II absolviert und wird seitdem als Verwaltungsfachwirtin weiterbeschäftigt.

Erwähnenswert ist, dass sich sowohl Frau Frerichmann als auch Frau Schönecker während ihrer gesamten Beschäftigungszeit immer wieder für die Belange der Auszubildenden und der Mitarbeitenden der Kreisverwaltung eingesetzt haben. Beide waren während ihrer Ausbildung Mitglied in der Jugend- und Ausbildungsvertretung. Auch als Beschäftigte wurden sie in den Personalrat gewählt. Seit 2017 widmet sich Frau Schönecker zu 100 % der Arbeit im Personalrat. Seit der Wahl im Jahr 2019 ist sie Vorsitzende des Personalrates.

Landrat Dr. Henning Görtz übermittelt den Jubilarinnen die Glückwünsche des Kreises.