05.05.2023

Endlich wieder Stormarner Figurentheater Festival!

Nach dreijähriger Pause präsentieren das Reinbeker Kulturzentrum und der Stabsbereich Kultur des Kreises Stormarn wieder das Stormarner Figurentheater Festival. Am 4. Juni 2023 startet die 8. Spielzeit mit insgesamt 11 Aufführungen und der Ausstellung „Charakterköpfe“.

Spielorte sind neben dem Schloss Reinbek und der Kirche Schönningstedt das Schloss Ahrensburg, das Kultur- und Bildungszentrum (KUB) Bad Oldesloe sowie weitere Bildungseinrichtungen im Kreis Stormarn.

Für wunderbare Begegnungen von Theaterfiguren und Theatergästen aller Generationen haben die Veranstalter renommierte Bühnen aus ganz Deutschland eingeladen.

Die Zeitdiebe von Nicole GospodarekEröffnet wird das Festival mit dem Familienstück „Die Zeitdiebe“ am Sonntag, 4. Juni, um 16 Uhr im Schloss Reinbek. In dem vielbeachteten Theaterstück erforscht die Berliner Schaupielerin Nicole Gospdarek gemeinsam mit ihrer Figur „Tiffy“, wo eigentlich die Zeit bleibt, die einem ständig zwischen den Fingern zerrinnt.

„Nicole Gospodarek schafft es, das Thema ebenso spannend wie witzig auf die Bühne zu bringen und dabei kleine und große Gäste gleichermaßen zu begeistern“, freut sich Elke Güldenstein, Leiterin des Reinbeker Kulturzentrums auf den Festivalauftakt.

Wie es ist, wenn man ungerecht behandelt wird, können kleine Zuschauer mit dem „Armen Esel Alf“ mitfühlen. Ebenso warmherzig wie lebhaft bringt die Puppenspielerin Heidrun Warmuth die Geschichte des kleinen Huftiers auf die Bühne, das Liebe und Belohnung vermisst, aber am Ende zu einer glücklichen Lösung findet.

Erstmals ist mit diesem Stück die Kirche Schönningstedt als Spielort dabei; eine zweite Aufführung wird es im Schloss Ahrensburg geben.

„Sonst noch Wünsche?“ fragen zwei herrlich zwielichtige Halunken frech. Alles scheint möglich im Land der Wünsche. Dabei stürzen die beiden Spieler Claudia Engel und Matthias Ludwig von den Flunker Produktionen ihre skurrilen Figuren und die Zuschauenden in Glanz und Gloria im Zwischenreich von Realität und Fantasie.

Zu sehen ist das rasante Spiel im Schloss Reinbek und in einer Bildungseinrichtung im Kreis Stormarn.

Mit dem Märchen „Der Fischer und seine Frau“ wird das Thema Wünsche ganz anders beleuchtet. Annika Pilstl vom Ensemble Die Exen wird mit ihren Puppen, eingebettet in ein Meer aus Blockflötenmusik und Animationsfilm, erleben lassen, was uns wirklich reich macht.

Zu sehen ist dies im Schloss Reinbek und im Kultur- und Bildungszentrum, KUB Bad Oldesloe.

Die Exen mit dem Figurenspiel Ein Stück WieseIn die Welt von Hummel, Schmetterling und Rosenkäfer entführt ebenfalls Annika Pilstl vom Ensemble Die Exen in dem Figurenspiel „Ein Stück Wiese“. Der kugelig gestaltete Wiesenkosmos erlaubt den Zuschauenden ähnlich wie bei einem Blick aus dem All auf die Erde eine andere Perspektive, in der die Geschichte der Menschen eine Gruselgeschichte wird.

Zu sehen ist das Stück in einer Bildungseinrichtung in Stormarn und im Schloss Reinbek.

„Die großartigen künstlerisch ausgefeilten Inszenierungen der Exen sind eine absolute Empfehlung für alle Generationen!“, betont Kreiskulturreferentin Tanja Lütje. Das Ensemble ist in unterschiedlichen Besetzungen regelmäßiger Gast des Stormarner Figurentheaterfestivals.

Comedy CompanyZum Abschluss des Festivals sind die Kuscheltiere der Besucherinnen und Besucher die Stars auf der Bühne bei der Impro-Show der Comedy Company aus Göttingen. Also: Lieblingskuscheltier aussuchen, hingehen, einen abgedrehten Abend im Kuscheltierland erleben und dabei wiederentdecken, wie faszinierend Figuren Leben eingehaucht wird.

Begleitend zum Festival stellt der Aumühler Mathias Rutke im Krummspanner des Schlosses Reinbek seine Sammlung von Kasperköpfen aus. Die Beschäftigung des Grafikers Horst Janssen mit der Figur des Kaspers hat bei Rutke diese besondere Leidenschaft entfacht. Jeder einzelne Kasper ist für ihn ein Charakterkopf, vor allem, wenn er Spuren eines ereignisreichen Bühnenlebens aufweist.

Die Ausstellung ist vom 4.-25. Juni während der Öffnungszeiten des Schlosses Mittwoch bis Sonntag 10-17 Uhr zu sehen.

Mit einer Eintrittskarte zu einem der Festivalstücke ist der Besuch der Ausstellung frei.

Das Stormarner Figurentheater Festival ist ein gemeinsames Projekt des Kulturzentrums Reinbek und des Kreises Stormarn, gefördert durch die Arbeitsgemeinschaft Stormarn kulturell stärken.

Die Arbeitsgemeinschaft Stormarn kulturell stärken ist ein Zusammenschluss zwischen dem Kreis Stormarn, der Bürger-Stiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn um kulturelle Angebote vor allem für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.

Weitere Informationen, auch zu den Tickets, gibt es unter: www.kultur-stormarn.de/figurentheater-festival/ und unter: www.schloss-reinbek.de/de/kulturprogramm/