14.02.2023

Erneuerung des Radwanderweges in Barsbüttel, OT Willinghusen

Der Kreis Stormarn teilt mit, dass ein weiterer Abschnitt des Radwanderweges auf der Trasse der ehemaligen Südstormarnschen Kreisbahn zwischen Trittau und Glinde grundhaft erneuert wird und dadurch zu einer Verbesserung des Radroutennetzes beiträgt.

Nachdem in den vergangenen Jahren die ersten Strecken in Glinde, Stellau, Trittau, Lütjensee und Papendorf mit einer Gesamtlänge von fast 7 km ausgebaut wurden, erfolgt jetzt auf rund 900 m Länge die Erneuerung der Asphaltbefestigung und Verbreiterung des Radweges auf 2,50 m in der Gemeinde Barsbüttel im Ortsteil Willinghusen. Die Baumaßnahme beginnt in Willinghusen, nördlich der BAB A 24 am Ende des Haidkrugsweges und endet am Knotenpunkt K 80 / K 29 / K 109.

Die Arbeiten starten Ende Februar und sollen Ende April 2023 beendet sein. Während der Baumaßnahme muss der Radwanderweg voll gesperrt werden. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer wird ausgeschildert und erfolgt über den Haidkrugsweg, Glinder Weg und Stemwarder Landstraße.

Die Ausführung der Arbeiten erfolgt durch die Firma Strabag aus Bornhöved. Die Kosten in Höhe von 390.000 € werden unterstützt mit einer Förderquote von 80 % durch das Sonderprogramm des Bundes „Stadt und Land“.