22.06.2023

Gestern „baby boomer“, heute „best ager“ - und morgen?

Projekt zur demografischen Entwicklung im Kreis Stormarn

Gestern „Babyboomer“, heute „Best Ager“ - und morgen?Nach dem erfolgreichen Auftakt des Projekts mit der AusstellungAltersbilder verstärkt durch den Vortrag der Keynotespeakerin und Bestsellerautorin Greta Silver im Februar dieses Jahrs freuen wir uns nun in Kooperation mit den örtlichen Volkshochschulen sowie Unterstützung der Stiftungen der Sparkasse Holstein in den Städten Bad Oldesloe, Ahrensburg und Reinbek Zukunftswerkstätten anbieten zu können.

Die Auftaktveranstaltung wird am 28. Juni 2023 Bad Oldesloe von 17 – 20 Uhr im KUB stattfinden.

Nach der Sommerpause schließen sich am 14. September 2023 die Zukunftswerkstätten in Reinbek und am 24.Oktober 2023 in Ahrensburg an.

Wir laden insbesondere die best ager ein, sich mit ihren Erfahrungen sowie ihren Wünschen und Bedürfnissen aktiv an den Zukunftswerkstätten zu beteiligen. Selbstverständlich ist aber auch jede Person anderen Alters herzlich willkommen.

Folgendes Programm ist für die Zukunftswerkstätten vorgesehen:

• Begrüßung
  • Impulsvortrag „Alter hat Zukunft“ von Karin Haist, Programmleiterin Demografische Zukunftschancen der Körber-Stiftung, Hamburg
  • Workshops zu folgenden Themen:
    • Wohnen mit Anschluss (Leitung: Karin Haist)
    • Ehrenamtliches Engagement – Möglichkeiten und Hindernisse (Leitung: Wiebke Watzlawek, Sparkassenstiftungen Holstein)
    • Altern mit internationaler Familiengeschichte (Leitung: Ursula Frömming-Gallein, Kreis Stormarn)
  • Präsentation der Ergebnisse der Workshops im Plenum
  • Zusammenfassung, Ausblick

Die Workshops sind ergebnisoffen gestaltet.

Nach den Auftaktveranstaltungen sind für Herbst 2023 bzw. Jahresbeginn 2024 „Follow-up“- Veranstaltungen mit dem in der jeweiligen Stadt herausgearbeiteten Schwerpunktthema geplant.

Um Anmeldung für die Veranstaltung in Bad Oldesloe wird gebeten per Mail an vhs@badoldesloe.de oder telefonisch 04531/504-140

Einladung als Download (PDF)