31.01.2023

Kfz-Zulassungsstelle erweitert die Terminvergabe

Seit dem 16.03.2020 war die Verkehrsaufsicht des Kreises Stormarn für den Kundenverkehr nur eingeschränkt erreichbar. Die Kfz-Zulassungsbehörde konnte wegen der notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden sowie einer Fachverfahrensumstellung nur eingeschränkt geöffnet werden.

Erfreulicherweise kann aufgrund der positiven Entwicklungen ab Montag, den 06.02.2023, eine erweiterte Öffnung der Kfz-Zulassungsbehörde erfolgen.

Folgende Regelungen gelten ab dem 06.02.2023:

  • Während der Öffnungszeiten ist der Kundenverkehr auch ohne Onlinetermin wieder möglich. Die Zulassungsbehörde behält sich allerdings vor, nach Ausgabe einer bestimmten Anzahl an Aufrufnummern die Ausgabe zu schließen, da die Kundenanliegen innerhalb der Öffnungszeiten abgearbeitet werden müssen.
  • Eine Onlineterminbuchung ist selbstverständlich weiterhin möglich.

Die Kundinnen und Kunden der KFZ-Zulassungsbehörde werden gebeten, nicht gleich in den ersten Tagen nach Öffnung mit nicht dringenden Anträgen die Zulassungsbehörde aufzusuchen, da die Wartezeit erfahrungsgemäß nach einer Öffnung entsprechend lang sein wird.

Für die Fahrerlaubnisbehörde und die Verkehrslenkung ist die Vereinbarung von Terminen (telefonisch oder per Email) weiterhin erforderlich. Anträge auf Pflichtumtausch müssen per Post eingereicht werden. Bitte die Hinweise auf der Homepage des Kreises Stormarn beachten.