28.09.2023

Kreatives Herbstferienangebot für Jugendliche

Jetzt noch schnell anmelden!

Von Montag, den 16. bis Freitag, den 20. Oktober können 11- bis 14-Jährige in den Räumlichkeiten der Musikschule Bad Oldesloe selbst kreativ werden können. Unter dem Titel „DIE BÜHNE GEHÖRT DIR!“ können die Jugendlichen frei zwischen Tanzen, Singen oder dem Spielen eines Instrumentes wählen. Zum Abschluss des Herbstferienprojekts zeigen die Teilnehmenden ihre Talente, Erfahrungen und Erlebnisse in einer Show, die vor Familie und Freunden aufgeführt wird. Das Angebot richtet sich insbesondere an Jugendliche mit Migrationsgeschichte oder Deutsch als Zweitsprache.

Teilhabe durch musikalisches Miteinander

Die persönlichen Talente, Erfahrungen und Erlebnisse der teilnehmenden Jugendlichen und ihrem kulturellen Hintergrund stehen im Mittelpunkt. Gesangliche, schauspielerische oder instrumentale Vorerfahrungen können mit eingebracht werden, sind aber nicht notwendig. Auch wenn noch keine Erfahrungen im künstlerischen Bereich vorhanden sind, ist eine Teilnahme willkommen. In Kleingruppen wird gemeinsam künstlerisch und projektbezogen gearbeitet, um alltägliche Situationen oder auch etwas ganz Neues auf die Bühne zu bringen. „Am Ende wollen wir mit Stolz eine gemeinsame Aufführung für Familie und Freunde präsentieren. Die Musikschule konnte sich in den vergangenen Jahren einen großen Methodenkoffer im Bereich Musiktheater, Instrumentalspiel, Tanz und Gesang erarbeiten, daher können wir individuell auf alle Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen,“ so Marian Henze, Leiter der Musikschule Bad Oldesloe.

Anmeldung ist bis zum 12.10.2023 möglich

Anmeldungen nimmt der Kreisjugendring e.V. (KJR) unter: www.kjr-stormarn.de/termine entgegen oder per Mail direkt bei der Musikschule:

Das Projekt findet in Kooperation mit dem Kreis Stormarn (Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe und Stabsbereich Kultur), dem Kreisjugendring Stormarn (KJR) e.V., der Stadt Bad Oldesloe und der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. statt und wird von der Mevlana Moschee Bad Oldesloe unterstützt.

Das Projekt wird über "talentCampus" im Rahmen von "Kultur macht Stark. Bündnisse für Bildung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.