06.04.2023

Krimi-Trails auf den BahnRadWegen

Logo Krimitrails auf den BahnradwegenDer Frühling ist da und damit wieder Zeit für ausgiebige Fahrradtouren in der Natur. In Stormarn gibt es auf den bekannten BahnRadWegen ganz besondere Radtouren.

Krimi-Trails auf den BahnRadWegen

Mit den zu Radwegen ausgebauten stillgelegten Bahntrassen - den sogenannten BahnRadWegen - und den ausgeschilderten Radrundtouren der Sparkassen-Kulturstiftung bietet Stormarn tolle Möglichkeiten für Fahrradtouren.

Was viele vielleicht noch nicht wissen: Auf zwei BahnRadWegen Stormarns sind Krimi-Trails eingerichtet. Ähnlich den Escape Room Spielen oder Adventure Games sind diese besonderen Fahrradtouren einzigartige Outdoor-Gruppenerlebnisse, welches das Tourismusmanagement gemeinsam mit MyCityHighlight geschaffen hat.

*MyCityHighlight ist ein Anbieter von Sightseeing- und Freizeiterlebnissen in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Deutschland und bietet mit verschiedenen Touren Rätselerlebnisse in Städten und Regionen an.

Krimi-Erlebnis auf dem BahnRadWeg B zwischen Bad Oldesloe und Trittau

Auf dieser Strecke können während der Radtour auf einem Krimi-Trail die Täter eines fiktiven Postzugraubs ermittelt werden. „Postzugraub auf der Staatsbahntrasse“ ist der Titel des Trails, der in die Welt der Eisenbahnen der 60iger Jahre führt.

Und so funktioniert das Krimi-Erlebnis

Radfahrende Familie auf dem Bahnradweg AIn einer „Krimi-Akte“ befinden sich die Beschreibung des Kriminalfalls, der Ermittlungsauftrag und erste Informationen zu den in Frage kommenden verdächtigen Personen. Während der Radtour werden die verschiedenen Wohn-, Arbeits- und Freizeitorte der verdächtigen Personen besucht. Dort gibt es dann immer weitere Hinweise aufs Smartphone, mit denen es am Ende gelingt, den Fall zu lösen.

Die Kombination aus Fahrradtour und Rätselspaß ist für einen Tagesausflug ausgelegt

Die Stationen des Krimi-Trails befinden sich auf dem BahnRadWeg B zwischen Barkhorst und Dwerkarten. So ist es möglich von Bad Oldesloe oder Trittau aus eine ca. 36 Kilometer lange Radtour inklusive Rückweg mit dem Krimi-Trail zu kombinieren.

Für die Radtour und das Lösen des Kriminalfalls sollten ungefähr vier bis fünf Stunden eingeplant werden.

Momentan wird daran gearbeitet, einen Rundweg zu installieren, der nach Bad Oldesloe zurückführt. Sobald die Streckenverlauf angepasst ist, gibt es die Informationen darüber auf der Homepage des Tourismusmanagements Stormarn.

„Brandgefahr im Brenner Moor“ – der Krimi-Trail für KIDS

Seit letztem Jahr gibt es einen weiteren Krimi-Trail, der speziell für Familien, insbesondere Kinder konzipiert ist. Bei dem Trail „Brandgefahr im Brenner Moor“ geht es darum, den Verfasser eines Erpresserbriefes ausfindig zu machen.

Thematisiert werden hier die Wichtigkeit von Umweltschutzprojekten sowie die Bedeutung der Moore im Hinblick auf die aktuelle Klimakrise.

Für die Radtour und das Lösen des Falls auf dem ca. 20 Kilometer langen Krimi-Trail KIDS sollten ungefähr drei bis vier Stunden eingeplant werden. Die Stationen befinden sich zwischen Bad Oldesloe und Grabau. Von der Bad Oldesloer Innenstadt führt der Trail als Rundtour über das Brenner Moor nach Grabau, den Grabauer See und zurück über den BahnRadWeg A.

„Brandgefahr im Brenner Moor“ ist ein tolles Outdoor-Erlebnis für Familien, Freunde, Schulklassen oder Vereine und kostet 20,- Euro pro Gruppe (max. 5 Personen). Der Start- und Endpunkt in Bad Oldesloe ist mit dem Zug von Hamburg oder Lübeck aus gut zu erreichen. Beste Voraussetzungen für einen Tagesausflug in den Osterferien!

Alle Informationen zu den Krimi-Trails in Stormarn gibt es unter: tourismus-stormarn.de/de/krimi-trails