30.05.2023

Langer Tag der StadtNatur

Ein ganzes Wochenende voller exklusiver Naturerlebnisse

Schützenswerte Lebensräume zwischen Wäldern, Seen, Flüssen und Mooren im Rampenlicht – Jetzt anmelden!

Kreis Stormarn. Unter dem Motto „Reif fürs Schutzgebiet“ findet am Samstag und Sonntag, 17./18. Juni, wieder der „Lange Tag der StadtNatur Hamburg“ statt. Dabei geht es im diesjährigen Schwerpunktthema um in die vielfältigen Naturschutzgebiete in der Metropolregion Hamburg. Outdoor-Hungrige erwartet mit über 260 Veranstaltungen ein Wochenende voller Aktivitäten zu Fuß, per Rad oder im Boot. Einige davon finden auch im Kreis Stormarn als Teil der Metropolregion statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Organisator ist die Loki-Schmidt-Stiftung, Partner sind unter anderem die Metropolregion Hamburg und in diesem Jahr neu der Verein „Naherholung im Umland Hamburg“, dem auch der Kreis Stormarn angehört. Der über 50 Jahre alte Verein fördert naturnahe Erholung und informiert im Portal umlandscout.de über allerlei aktive Naturerlebnisse im Hamburger Umland. „Sowohl interessierte Bürger*innen Hamburgs als auch die des Umlandes können beim Langen Tag der StadtNatur viele herausragende Veranstaltungen erleben und den Blick für schützenswerte Lebensräume schärfen. Auch zahlreiche der von uns unterstützen Einrichtungen und Gebiete sind dabei,“ sagt Geschäftsführerin Dagmar Kilian.

Ziel des Veranstaltungswochenendes ist es, dass Besucher*innen die vielseitigen Landschaften und den Reichtum an Leben durchstreifen, erkunden, beobachten und mit allen Sinnen erleben können, für deren Schutz wir Verantwortung tragen. Auf Entdeckungstouren, entspannten Spaziergängen, Ausflügen für die ganze Familie und Exkursionen mit speziellem Forschungsanliegen geht es an beiden Tagen in die grünen Winkel der Region.

Zu den Akteur*innen/Veranstalter*innen im Kreis Stormarn gehören der Kreis Stormarn (Fachbereich Bau, Umwelt und Verkehr), das Tourismusmanagement Stormarn, der Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e.V., die Gut Wulksfelde GmbH und Waldimpuls-Hamburg.

Auszug aus dem Programm im Kreis Stormarn:

Nienwohlder Moor - wiedergewonnener Lebensraum: Der Spaziergang thematisiert Entstehung, frühere Nutzung, den heutigen Zustand und die Zukunft des Hochmoores. Das Naturschutzgebiet ist nach dem langen Torfabbau zu einem bedeutsamen Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten geworden. Zum Programm

Krimi-Trail KIDS Bad Oldesloe: Auf der Fahrradtour für die ganze Familie dreht sich alles um ein Rätselerlebnis und Sie können als Ermittler einen Umweltfall lösen. Es gilt zu verhindern, dass das Brenner Moor in Brand gesteckt wird. Hinweise gibt es entlang der Route. Und nebenbei lernen Sie die BahnRadWege in Stormarn kennen. (Die Veranstaltung wird individuell per Smartphone absolviert) Zum Programm

Artenschutzprojekte beim Verein Jordsand: Dr. Steffen Gruber stellt im Haus der Natur die vielfältigen Naturschutzaktivitäten für den Seevogelschutz vor. Anschließend berichten wir, während einer Führung durch unseren historischen Landschaftspark, über die Geschichte des Hauses und zeigen Ihnen vor allem die Vogelwelt des Parks. Zum Programm

Führung: Naturschutz auf dem Gut Wulksfelde: Das Gut Wulksfelde betreibt nicht nur Biolandbau, sondern auch aktiven Naturschutz. Neben Streuobstwiesen mit zahl- und artenreichen Obstbaumsorten gibt über 21 angelegte Amphibienteiche, Blühwiesen, zahlreiche Feuchtbiotope, Lehmkuhlen und Knicks. Zum Programm

Klinische Waldtherapie im Tangstedter Forst: Erlebe die Heilwirkung des Waldes: Klinische Waldtherapie stärkt-wissenschaftlich nachgewiesen-unser Immunsystem, fördert Entspannung und stärkt unser körperliches und mentales Wohlbefinden. Zum Programm

Das komplette Programm ist im Internet unter www.tagderstadtnaturhamburg.de sowie www.umlandscout.de und in der App „Natürlich Hamburg!“ zu finden. Für die meisten Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Diese sind dort ebenfalls möglich. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 15. Juni. Viele Veranstaltungen sind kostenlos.

Kreis Stormarn
Michael Drenckhahn