13.11.2023

Mit Kind in die Kommunalpolitik

Einladung zu digitaler Veranstaltung

Plakat Mit Kind in die PolitikKommunalpolitisches Ehrenamt ist eine wichtige Stütze unserer Demokratie – doch es gibt nach wie vor zu wenig Frauen in der Kommunalpolitik, denn ein Problem ist die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt.

Frauen üben deutlich selten ein kommunalpolitisches Mandat aus, als ihre männlichen Kollegen. Cecile Weidhofer von der eaf Berlin (Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. ) ist Autorin der Studie: Mit Kind die Politik – Gute Praktiken der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und kommunalpolitischen Ehrenamt und Leiterin des Helene Weber Kollegs (HWG), der bundesweit überparteilichen Plattform für Kommunalpolitikerinnen.

Sie wird in ihrem digitalen Vortrag die Studie vorstellen, es gibt einen Austausch darüber sowie Handlungsempfehlungen für gute Praktiken für eine familienfreundliche Kommunalpolitik.

Zum Digitalen Vortrag am 22.11.2023 von 19:15 bis 21 Uhr melden Sie sich bitte an unter: s.polmann@kreis-stormarn.de

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Projekt Partnerschaft für Demokratie der Stadt Bargteheide im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ und wird in Kooperation mit den folgenden Akteurinnen realisiert: den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahrensburg, Bargteheide, des Amtes Trittau und des Kreises Stormarn.