04.04.2023

Schwäne fürs Osternest

Kreative Köpfe erstellen neue Stormarn-Produkte

Der Schwan ist wieder los in Stormarn – nach dem erfolgreichen Start des Stormarn-Merchandise mit der „Stormarn Wundertüte“ folgen jetzt weitere Designprodukte, diesmal für den täglichen Gebrauch.

Stormarner Schwan als Inspiration

Ausgangpunkt für die Produkte ist der Stormarnschwan, das Wappentier des Kreises. Die Hoisdorfer Künstlerin Kim-Melina Bertram, die bereits bei den offenen Ateliers im Rahmen der Kunst.Kultur.Orte 2022 mit ihren tollen Motiven aus Holz überzeugen konnte, hat den Schwan neu interpretiert. Das Ergebnis ist ein Anhänger in ihrem Stil mit frischen Frühlingsfarben im Style von Kultur in Stormarn.

Für das Motiv auf dem Stoffbeutel konnte die Illustratorin Anna Katharina Jansen aus Aachen gewonnen werden. Mit ihrem beliebten Minimalismus und kubistischen Stil hat sie viele Fans. Auch für ihr Design ist das Kreiswappen die Motivinspiration– ein schwimmender Schwan auf der Trave.

Überraschungstüte mit original Kunstwerk – Edition 2

Auch für die Fans des „Stormarn Wunders“ gibt es gute Nachrichten: Ab sofort ist die zweite Edition der Wundertüte erhältlich. Der Stabsbereich Kultur hat in Kooperation mit der Künstlerin Inken Kramp wieder ein kleines Originalkunstwerk als Multiple, kleine Köstlichkeiten und Überraschendes im Inneren der Wundertüte versteckt.

Stormarn-Identität stärken durch Merchandise

Mit dem Schlüsselanhänger und dem Siebdruckbeutel erweitert der Kreis Stormarn seine Produktlinie. Die Entwicklung der Produkte zusammen mit Kreativen aus der Region dient nicht nur als Künstlerförderung, sondern unterstützt auch das Zugehörigkeitsgefühl mit der Region. Alle Produkte sind in limitierter Anzahl erhältlich. Bestellungen nimmt der Stabsbereich Kultur ausschließlich per Email entgegen: kultur@kreis-stormarn.de. Weitere Informationen zu den Produkten sowie den Preisen sind auf der Homepage www.kultur-stormarn.de zusammengestellt.

Die Kosten belaufen sich auf 5 Euro für den Schlüsselanhänger; 10 Euro für den Siebdruckbeutel und 12 Euro für das Stormarn Wunder mit Original-Kunstwerk.