05.07.2023

STADTRADELN Stormarn – ein voller Erfolg

Mehr als 964.000 km, fast 7.000 Menschen, die mitgemacht haben und 19 Städte und Gemeinden mit eigenen Wettbewerben – STADTRADELN Stormarn hat auch 2023 Rekorde gebrochen mit: Ahrensburg, Ammersbek, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Braak, Delingsdorf, Elmenhorst, Glinde,  Großhansdorf, Jersbek, Lütjensee, Oststeinbek,  Reinbek,  Reinfeld, Tangstedt, Trittau, Westerau und Witzhave.

Seit der ersten STADTRADELN-Kampagne 2011 in Bad Oldesloe machen jedes Jahr mehr Menschen mit, beteiligen sich mehr Städte und Gemeinden an dieser Aktion für mehr Radfahren im Kreis. In diesem Jahr haben 6.838 Radelnde in 219 Teams in 3 Wochen eine Strecke von mehr als 24 mal um die Erde in den Wettbewerb eingebracht: 964.281 km.

Was für ein Zeichen für den Klimaschutz. Der Umstieg aufs Fahrrad spart den Ausstoß von Treibhausgasen ein. Bei einer Umrechnung dieser Strecke gegenüber Autoverkehr wären das knapp 156 Tonnen CO2 (Kohlendioxid).

Tourenführer*innen des ADFCOhne den ADFC Stormarn, der jedes Jahr eine große Sternradtour abseits der großen Straßen führt, wäre dieser Erfolg kaum denkbar. Dort gibt es auch weiterhin interessante Tourenangebote: https://touren-termine.adfc.de/

Wer aus dem Sattel mehr vom Kreis sehen möchte, findet besondere Radtouren und mehr Infos auch beim Kreis unter: www.kreis-stormarn.de/go/radtour .

STADTRADELN-Picknick in der Jersbeker Parkanlage (Foto Gunnar Kachel)STADTRADELN-Picknick in der Jersbeker Parkanlage (Foto Gunnar Kachel)

Ein „STADTRADELN-Star“ hat in Glinde gezeigt, wie sich 21 Tage ohne Auto anfühlen. Die Blogbeiträge findet man auch auf: www.stadtradeln.de/kreis-stormarn .

Was zählt noch zu den Besonderheiten 2023?

Dieses Jahr hat die Gemeinde Jersbek zum ersten Mal mitgemacht.

Daneben haben sind auch Teams aus anderen Orten ohne eigenen Wettbewerb mitgeradelt u.a. für Neritz, Stapelfeld, Siek, Bargfeld-Stegen, Brunsbek.

Beim STADTRADELN gewinnen alle – und besonders die Umwelt und unser Klima. Jeder km zählt. Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle und besonders die Sieger in den verschiedenen Kategorien.

Was sind 2023 die herausragenden Ergebnisse?

Die Teams mit den meisten Kilometern sind:

• Das Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg mit 60.789 km
  • Das Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf mit 55.377 km
  • Die Stormarnschule Ahrensburg mit 30.320 km

Radfahren sollte so früh wie möglich die gute Alternative für Wege werden, deshalb ist es ein besonderer Erfolg, dass mehr als 30 Schulen mitgemacht haben, dabei auch eine ganze Anzahl Grundschulen.

Die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner:in ist Braak mit mehr als 13 km pro EW, gefolgt von Witzhave mit 12,5 und Großhansdorf mit 12 km.

Die meisten Kilometer kamen zusammen in Ahrensburg: 187.319 km, gefolgt von Bad Oldesloe mit 139.193 km und dann Großhansdorf mit 114.491 Radkilometern.

Das Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer:in ist „Gravel Grinders“ aus Bargteheide mit 1.782 km/pro Kopf, gefolgt vom Team „Velo-Strawanzer“ aus Glinde mit 939 km/Kopf und „Kandelar“ aus Bad Oldesloe mit 765 km/Kopf.

In der STADTRADELN-Auswertung kann man auch die Einzelradler mit den meisten Kilometern sehen: Nils Wibben aus Delingsdorf mit 2.127 km, Hans Schacht vom ADFC Bad Oldesloe mit 1.918 km und Daniel Dorer von den „Gravel Grinders“ mit 1.836 km.

Die größten Teams mit den meisten Mitradelnden und den meisten Fahrten waren: Gymnasium Glinde, Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf, Eric-Kandel-Gymnasium und Stormarnschule in Ahrensburg.

Ganz besonders ist dies Jahr auch die breite Beteiligung aus Unternehmen in Stormarn. Hier werden Gesundheitsmanagement und nachhaltige Verkehrsformen zunehmend groß geschrieben. Kilometer-Sieger sind „Amandus Kahl“ und „Nord Drivesystems“

Alle Ergebnisse sind zu sehen unter: www.stadtradeln.de/kreis-stormarn