14.05.2023

Stormarner Feuerwehrleute mit Fluthilfemedaille ausgezeichnnet

Für den Hochwassereinsatz im Ahrtal (Rheinland-Pfalz) im Juli 2021 zeichnete Landrat Dr. Henning Görtz die Kameradinnen und Kameraden der Stormarner Feuerwehren, des THW und des Katastrophenschutztes, für den tagelangen Einsatz, mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille aus.

Im Juli 2021 kam es im Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen durch Starkregen zu einem katastrophalen Hochwasser, bei dem mehrere Ort und Städte über Nacht zum Teil vollständig zerstört wurden.

Das Hochwasser forderte viele Todesopfer und machte hunderte Häuser und Gebäude innerhalb einer Nacht unbewohnbar. Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort nach mehreren Tagen ununterbrochener Arbeit mit ihren Kräften am Ende waren, forderte das Land Rheinland-Pfalz Unterstützung, im Rahmen eines Hilfeersuchens, beim Innenministerium Schleswig-Holstein an.

Daraufhin machte sich am 20. Juli 2023 u.a. die 2. Brandschutzbereitschaft des Kreises Stormarn gemeinsam mit weiteren Helferinnen und Helfern von THW und Katastrophenschutzeinheiten auf dem Weg nach Rheinland-Pfalz, um die Einsatzkräfte bei der Bewältigung der dortigen Hochwasserlage zu unterstützen.

Knapp zwei Jahre nach dem Hochwasser versammelten sich am Freitag, den 12. Mai 2023 alle Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, THW und den Katastrophenschutzeiheiten im Katastrophenschutzzentrum in Hammoor.

Landrat Dr. Henning Görtz bedankte sich im Namen des Landes Rheinland-Pfalz, des Landes Schleswig-Holstein und insbesondere des Kreis Stormarn bei den Helferinnen und Helfern: „Bereits wenige Stunden nach dem Eingang des Hilfeersuchens waren die Einheiten des Kreis Stormarn einsatzbereit, um vor Ort in Rheinland-Pfalz zu unterstützen. Diese hohe Motivation in allen unseren Einheiten hier bei uns im Kreis Stormarn macht mich stolz. Vielen Dank für den Einsatz!“

Für den tagelangen und kräftezerrenden Einsatz zeichnete Dr. Henning Görtz die Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, THW und den Katastrophenschutzeinheiten mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille, im Rahmen der Ehrungsveranstaltung in Hammoor, aus. Gemeinsam mit Kreispräsident Hans-Werner Harmuth überreichte er die Medaillen und die Urkunden an die Helferinnen und Helfer.

Vom Kreisfeuerwehrverband Stormarn waren über 200 Kameradinnen und Kameraden insgesamt zehn Tage im Einsatz, um den Menschen vor Ort in Rheinland-Pfalz bei der Bewältigung des Hochwassers zu unterstützen.

Bild 1: Helferinnen und Helfer während der Ehrungsveranstaltung in Hammoor

Bild 2: Verleihungsurkunde

Bild 3: Landrat Dr. Henning Görtz überreicht die Ehrenmedaille an Ehrenkreiswehrführer Gerd Riemann
Bild 3: Landrat Dr. Henning Görtz überreicht die Ehrenmedaille an