02.08.2023

Vier neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz im Kreis Stormarn

Landrat Dr. Henning Görtz (links) vor den neuen Allrad-Notfallkrankenwagen bei der feierlichen Schlüsselübergabe an die ehrenamtlichen Gruppenführungen Svenja Kramer, Max Schindler, Yannick Neitzke und Sascha Roden (v.l.n.r.)Am 31. Juli übergab der Landrat des Kreises Stormarn im Katastrophenschutz Zentrum Bad Oldesloe der Schnell-Einsatz-Gruppe Sanität, eine der Katastrophenschutzeinheiten des Kreises, die Fahrzeugschlüssel für vier neue Notfallkrankentransportwagen (NKTW).

Die vier neuen Fahrzeuge ersetzen die letzten, über 20 Jahre alten 4-Tragen-Krankenwagen. Damit verschwindet auch das Bild der alten elfenbeinfarbenen Einsatzfahrzeuge aus dem Katastrophenschutz und die enge Verbindung zwischen dem Kreis und dem Katastrophenschutz wird optisch noch ein Stück deutlicher, wie der Landrat Dr. Henning Görtz nicht ohne Stolz feststellte.

Auch die Erfahrungen der zurückliegenden Krisen und Einsätze wurde in der Konzeption der neuen Fahrzeuge berücksichtigt. So wurden alle vier NKTW mit Allrad-Fahrgestellen beschafft, um auch bei schwierigen Wegeverhältnissen der Bevölkerung Hilfe leisten zu können.

„Dadurch werden wir im Katastrophenschutz insgesamt für die Zukunft sehr gut und modern aufgestellt sein, um schlagkräftig den Anforderungen im Einsatz begegnen zu können“, sagte Landrat Dr. Henning Görtz bei der Schlüsselübergabe.

Nachdem die Katastrophenschutzfahrzeuge mit der nötigen Ausstattung und den Materialien bestückt wurden, können die Fahrzeuge nun in den Dienst des Katastrophenschutzes in Stormarn gestellt werden.

Sie werden künftig von den Helfern und Helferinnen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) in den Sanitätsgruppen des Katastrophenschutzes rein ehrenamtlich besetzt werden.