26.05.2023

Wassermanagement für den Kreis Stormarn

Bad Oldesloe: Der Umweltausschuss des Kreistages des Kreises Stormarn hat sich in seiner Sitzung vom 16.05.2023 hinsichtlich der Vorlage 2021/4168-1 intensiv mit Fragen rund um das Thema „Wassermanagement für den Kreis Stormarn“ beschäftigt. Hintergrund ist hier die gemeinsame Überzeugung des Umweltausschusses, dass das Thema „Wasser“ in seiner Gesamtheit, aber auch im Hinblick auf Phänomene wie Starkregen- bzw. Hochwasserereignisse oder aber eben auch Wasserknappheit weiter im Fokus der Kreispolitik stehen soll. Besonders die vier Handlungsfelder bzw. Ziele der nationalen Wasserstrategie, nämlich

  1. Wasser sparen
  2. Wasser in der Fläche belassen
  3. Naturnahe Gewässerstrukturen schaffen
  4. Sauberes Trinkwasser sichern

sollen die Grundlage für ein zu erarbeitendes Wassermanagementkonzept des Kreises Stormarn darstellen. Gleichzeitig soll eine gemeinsame Resolution aller Akteure aus Politik, Verwaltung sowie Ver- und Entsorger vorangetrieben werden. Für die nächsten Schritte in der Zukunft war die Sitzung des Umweltausschusses vom 16.05.2023 ein gelungener Auftakt. Der Ausschussvorsitzende Prof. Rahmann dankte dem Fachdienst Wasserwirtschaft ausdrücklich für die geleistete Arbeit bei der Erstellung der Vorlage. Dem schlossen sich die Ausschussmitglieder mehrheitlich an.