29.08.2023

Wegweiser für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind

Wegweiser WohnungslosigkeitDer stetig knapper werdende Wohnraum – in Verbindung mit weiteren Faktoren - sorgt schon lange nicht mehr nur in Großstädten dafür, dass Menschen ihre Wohnung verlieren und dabei schlimmstenfalls obdachlos werden.

Auch in einer eher ländlichen Region, wie dem Kreis Stormarn, kommt es immer wieder zu Situationen, in denen der eigene Wohnraum gefährdet oder sogar nicht mehr vorhanden ist.

Dann sind vor allem die jeweiligen Kommunen und ggf. auch Jobcenter gefragt, wenn der drohende Wohnungsverlust durch finanzielle Probleme verursacht oder eine Ersatzunterbringung notwendig wird.

Neben finanziellen Problemen können aber auch persönliche Schicksalsschläge oder psychische Erkrankungen dazu führen, dass die eigene Wohnung oder das Haus nicht länger gehalten werden kann.

Hier sind weitere Beratungsangebote wichtig, um eine Orientierung zu ermöglichen und Wege aufzuzeigen, um den eigenen Wohnraum zu erhalten oder ggf. auch Zugänge zu neuem Wohnraum zu schaffen.

Der Kreis Stormarn stellt in seiner Broschüre nicht nur die Adressen kommunalen Anlaufstellen und Jobcenter zusammen, sondern liefert auch wertvolle Hinweise, wo günstig eingekauft werden kann oder zielgerichtete Beratung zu unterschiedlichen Themen stattfindet.

Dabei sind die Informationen rund um den Wohnberechtigungsschein, Wohngeld und das Betreuungs-Amt (rechtliche Betreuung) in leichte Sprache übersetzt. Neben unterschiedlichen Beratungsstellen führt der Wegweiser auch Selbsthilfegruppen auf und sorgt damit für einen guten Überblick über das Hilfeangebot im Kreis Stormarn.

Der Wegweiser richtet sich nicht nur an Menschen, die direkt von Wohnungslosigkeit bedroht, betroffen oder gar obdachlos sind, sondern auch an Beratende in diesem Bereich. Er soll Handlungsmöglichkeiten eröffnen, um möglichst präventiv dem Verlust von Wohnraum entgegen zu wirken.

Der Flyer und Wegweiser sind auf der Internetseite des Kreises Stormarn zu finden: