25.10.2024

„Zukunft gemeinsam gut gestalten“ beim KulturKarussell

Der Kreis Stormarn bietet Format zum Austausch und Netzwerken für mehr Beteiligung im ländlichen Raum

Am Dienstag, den 19. November startet um 14.30 Uhr im Thünen Institut in Trenthorst ein besonderes Format der Vernetzung und Begegnung. Eingeladen sind sowohl Kulturschaffende und Bildungsakteure aus Vereinen, Schule, Kita und Sozialraum als auch Kulturinteressierte, Sportvereine, freiwillige Feuerwehr und Landwirtschaft – alle die, die (Kultur-) Landschaft im Kreis Stormarn durch ihren täglichen Einsatz bereichern. Neben kreativen Impulsen wird es einen Markt der Möglichkeiten und Workshops geben.

Teilhabe im ländlichen Raum durch Kultur ermöglichen

Der Kreis Stormarn mit seinem Projektvorhaben „Zukunft gemeinsam gut gestalten“ in Nordstormarn ist eine der ausgewählten Regionen im Rahmen des Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ Ziel ist es, über Kultur Teilhabe zu ermöglichen und gemeinsam Strukturen zu schaffen. „Wir möchten jetzt den Fokus auf Beteiligung im ländlichen Raum legen. Die Veranstaltung findet daher zusammen mit dem KulturKarussell statt. Beide legen ihren Schwerpunkt auf die Stärkung von Kultur, Beteiligung und Demokratie,“ so Kreiskulturreferentin Tanja Lütje. Sie ergänzt: „Als jährlich wiederkehrendes Format ist das KulturKarussell eine Plattform für die kreative und bunte Projektlandschaft der Kulturellen Bildung im Kreis Stormarn. Beide Programme ergänzen sich gegenseitig und können so zu mehr Beteiligung beitragen.“ Das Thünen Institut in Trenthorst konnte als besonderer Partner für die Vernetzungsveranstaltung gewonnen werden. „Kultur ohne den ländlichen Raum zu denken und zu praktizieren vernachlässigt den zentralen Kern unserer Existenz. Die Teilhabe des ländlichen Raumes mit seinen Menschen ist dabei grundlegend. Sie erfordert Flexibilität in den gesamtgesellschaftlichen Erwartungen, aber auch klare Botschaften der Ko-Existenz. Zusammenarbeit ist daher auf allen Ebenen unabdingbar,“ betont Gastgeber und Leiter des Instituts Prof. Dr. agr. habil. Gerold Rahmann.

Sich nachhaltig zu vernetzen, die eigene Arbeit sichtbar zu machen und neue Impulse mitzunehmen ist ein weiteres Anliegen dieser Kooperation. Hierfür gibt es ausreichend Gelegenheit in dem vielfältigen Programm. Nach einem kreativen Auftakt des Stormarner Poetry Slammer Felix Treder und Good Practice Impulsen von beteiligungsorientierten Kulturprojekten gibt es einen Markt der Möglichkeiten, auf dem viele Kunst- und Kulturschaffende sowie Vereine und Verbände ihre Angebote vorstellen. Wie bei einem „Karussell“ wird hierbei rotiert, sodass ein dynamischer Austausch entsteht. Zudem gibt es Infos und Hilfestellung, um passende Förderungen für eigene Projektvorhaben oder Partnerinnen für gemeinsame Ideen zu finden. Die Workshops motivieren dazu, gezielt Tools und Methoden zu gelingender Beteiligung in der eigenen Praxis auszuprobieren und Einwohnende und Kulturschaffende für die meist ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen.

Die Kulturelle Bildung in Stormarn mit seiner lebendigen Kunst- und Kulturszene, aber auch sehr engagierten Bildungsakteuren und Ehrenamtliche brauchen Raum, um sich zu treffen und auszutauschen. „Mit der Veranstaltung möchten wir diesmal auch für themen- und berufsübergreifende Kooperationen im ländlicheren Raum ein Forum bieten und dadurch Innovation und Demokratiestärkung ermöglichen“, betont Aller.Land-Projektleitung Rabea Breiner vom Stabsbereich Kultur.

Anmeldung erwünscht bis zum 15.11.2024

Anmeldungen nimmt der Stabsbereich Kultur über die Homepage (www.kultur-stormarn.de/kubi/stormarn-vernetzt/kulturkarussell/) oder unter ticket@kreis-stormarn.de entgegen. Die Veranstaltung ist als Fortbildung für Lehrkräfte (Formix KBS0076) anerkannt und für alle Teilnehmenden kostenfrei. Für die Teilnahme stellt der Stabsbereich Kultur eine Bescheinigung aus. Ein Shuttle ab Bahnhof Reinfeld wird die Anreise mit der Bahn ermöglichen.

Programmablauf
14.15 Uhr Begrüßung und Welcome
mit Landrat Dr. Henning Görtz und Prof. Dr. agr. habil. Gerold Rahmann, anschließendem Bühnenprogramm mit Impulsen zu Beteiligungsaspekten in Kulturprojekten, kreativer Beitrag von Poetry Slammer Felix Treder

15.45 Uhr Markt der Möglichkeiten mit Netzwerkecke
16.30 Uhr (Kreativ-) Workshops
W1 Toolkit für Beteiligung. Methoden und Anregungen mit Anna Schmalowski, KJR
W2 Und was sagst du dazu? Gelingens Bedingungen für Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Kulturprojekten mit Chili Seitz, Künstlerin

18.00 Uhr Markt der Möglichkeiten und kulinarischer Ausklang

Das KulturKarussell ist eine Initiative des Stabsbereiches Kultur in Kooperation mit der Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung Frederice Ruhose, dem Kulturknotepunkt Südost und dem Thünen Institut Trenthorst.

Mehr zu Projekten und Vorhaben der Kulturellen Bildung unter: www.kultur-stormarn.de/kubi/ zur Verfügung. Angebote zu Kultureller Bildung in Stormarn sowie Beispielprojekte und Informationen zu Förderungen finden sich unter www.kubi-stormarn.de  Weitere Infos zu dem Bundesprojekt Aller.Land: https://kultur-stormarn.de/projekte/allerland/

Bundesförderprogramm Aller.Land

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Zukunft gemeinsam gut gestalten“ in der Region Nordstormarn. Das Projekt ist Teil des Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“. Das Programm wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Aller.Land ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULE plus).

BU: KulturKarussell 2023, Foto: Lea Ebert