17.07.2025

Gesundheitsamt Stormarn bietet offene Impfsprechstunde in Bad Oldesloe an

Seit Juli 2025 bietet der Infektionsschutz des Gesundheitsamts Stormarn eine offene Impfberatung und kostenlose Impfungen in der Fußgängerzone in Bad Oldesloe an (Mühlenstr. 7, 2. Stock). Das Gesundheitsamt möchte mögliche Impflücken in der Bevölkerung schließen, die durch die abnehmende hausärztliche Versorgung entstehen können.

Jeden Donnerstag von 08:00 – 11:00 Uhr können sich Menschen (Kinder ab dem 5. Lebensjahr) aus Schleswig-Holstein mit oder ohne Termin vorstellen und zu Schutzimpfungen ärztlich beraten lassen. Fehlende Impfungen werden vor Ort nachgeholt. Eine Beratung zu Reiseimpfungen wird allerdings nicht angeboten.

Die Impfsprechstunde im Herbst und Winter findet ab September wie gewohnt am ersten Dienstag im Monat von 17-19 Uhr statt.

Das neue, offene Angebot diene vor allem dazu, Impflücken zu schließen, erläutert Ilona Czinczoll, Leiterin des Gesundheitsamts: „Viele Menschen sind nicht regelmäßig beim Arzt, da können Lücken im Impfpass leicht übersehen werden. In unserer neuen offenen Beratung kann jeder seinen Impfpass unkompliziert prüfen lassen. Wer möchte, kann gleich vor Ort nachgeimpft werden.“

Der Leiter des Infektionsschutzes, Dr. Christian Herzmann freut sich, dass die Bürgerinnen und Bürger die Impfangebote gut annehmen: „Im Herbst erleben wir jedes Jahr, dass viele Menschen sich gegen Grippe und COVID-19 impfen lassen möchten. Ich bin gespannt, wie unser Beratungsangebot im Sommer angenommen wird.“

Auch in diesem Herbst sind Grippeschutz-Impfaktionen an fünf Standorten im Kreisgebiet geplant, nämlich in Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Reinbek und Reinfeld. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Terminbuchung finden sich auf der Website der Kreisverwaltung www.kreis-stormarn.de/go/impfen.