07.10.2025

Schadstellensanierung Oststeinbek - Havighorst

Der Kreis Stormarn teilt mit, zur Verbesserung des baulichen Zustandes und zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit, eine punktuelle Schadstellensanierung der Fahrbahn entlang der Kreisstraße 100 zwischen Oststeinbek und Havighorst durchzuführen.

Der Bauabschnitt betrifft die Stormarnerstraße / Dorfstraße und beginnt am Kreuzungspunkt mit der Landesstraße 94 (Möllner Landstraße) in Oststeinbek. Der Sanierungsabschnitt endet ungefähr Höhe Einmündung Ziegeleiweg in Havighorst.

Die Arbeiten sollen ab 13.10.2025 beginnen und bis zum 17.10.2025 beendet sein. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes können die Bauleistungen nur unter Vollsperrung stattfinden. Für den überörtlichen Verkehr führt die Umleitung ab der Einmündung Stormarnerstraße über die L 94 / Möllner Landstraße, K 26 / Ave. San Sebastian, K 80 / Glinder Weg auf die Hamburger Straße / Reinbeker Redder, Bergedorfer Straße auf die K 23 Heidhorst / Boberger Straße und umgekehrt.

Im Bauabschnitt ist die Erreichbarkeit mit Kraftfahrzeugen für die Anliegerverkehre mit Einschränkungen verbunden. Rad- und Fußverkehre, sowie Polizei und Rettungsdienste im Einsatz können die Strecke passieren. Die bauausführende Firma informiert vor Ort durch Hauswurfsendungen über mögliche Einschränkungen. Die Bekanntgabe von Fahrplanänderungen im öffentlichen Personennahverkehr erfolgt direkt durch die Buslinienbetreiber.

Der Kreis trägt die Kosten der Schadstellensanierung in Höhe von rund 130.000 €.

Der Kreis bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.