16.07.2026

STADTRADELN 2026 - Stormarn auf Platz 2

5.759 Stormarnerinnen und Stormarner radelten beim diesjährigen STADTRADELN in den drei Wochen der Kampagne mit insgesamt 749.095 Kilometern fast 19-mal um die Erde. Damit erzielt der Kreis Stormarn den zweiten Platz unter den Kreisen in Schleswig-Holstein.

Seit der ersten STADTRADELN-Kampagne 2011 in Bad Oldesloe beteiligen sich jedes Jahr mehr Städte und Gemeinden und setzen ein Zeichen für lebens- und liebenswerte Wohnorte, Radfahren und Klimaschutz. Dieses Jahr waren 25 Städte und Gemeinden im Kreis Stormarn dabei.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich ehrenamtlich für die Organisation des STADTRADELN engagiert. Ihnen allen gilt ein besonderer Dank. Wie auch dem ADFC, der neben den vielen Fahrradtouren in den Ortsgruppen auch die Sternradtour zur Wassermühle Trittau und die Sternfahrt nach Hamburg organisiert und begleitet hat.

Einige Ergebnisse im Einzelnen mit den drei Erstplatzierten:

Teams nach km-Leistung

  1. Emil-von-Behring Gymnasium - Großhansdorf mit 39.982 km
  2. Selma radelt um die Welt - SLG Ahrensburg mit 31.196 km
  3. Stormarnschule Ahrensburg mit 28.825 km

Teams mit den meisten Teilnehmenden

  1. Emil-von-Behring Gymnasium - Großhansdorf mit 752 aktiven Radelnden
  2. GMS Reinbek mit 270 aktiven Radelnden
  3. KGS Bad Oldesloe mit 250 aktiven Radelnden

Kommunen mit den meisten geradelten Kilometern

  1. Stadt Ahrensburg mit 123.048 km
  2. Stadt Bad Oldesloe mit 116.217 km
  3. Großhansdorf mit 79.565 km

Kommunen mit den meisten Fahrten

  1. Ahrensburg mit 18.750 Fahrten
  2. Bad Oldesloe mit 11.894 Fahrten
  3. Großhansdorf mit 11.337 Fahrten

Diese und alle weiteren Ergebnisse und Auswertungen sind auf http://www.stadtradeln.de/kreis-stormarn zu finden.