08.01.2026

Kreativität entfalten und gemeinsam gestalten!

Jetzt bewerben für die Förderprogramme „Kultur und Schule“ und „Kultur und Kita“

Der Kreis Stormarn lädt Schulen, Kitas, Kunst- und Kulturschaffende herzlich dazu ein, sich bis zum 31. Januar mit Anträgen bei den Förderprogrammen „Kultur und Schule“ und „Kultur und Kita“ zu bewerben. Mit bis zu 1.000 Euro pro Projekt werden innovative, kreative Kooperationen unterstützt, die Kulturelle Bildung in Stormarn lebendig werden lassen.

Kreativität braucht Raum – gestalten wir ihn gemeinsam!

Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende bringen kreative Ideen und Expertise mit für gelingende Projekte mit Bildungsinstitutionen. Ob Solokunstschaffende, Ensemble oder Kulturverein: alle bauen mit ihren Vorhaben Brücken zwischen Kultur, Bildung und Gesellschaft. „Gemeinsam bewegen wir mehr. Kulturelle Bildung verbindet, inspiriert und stärkt den Zusammenhalt. Ob im Klassenzimmer, im Kita-Alltag oder im Atelier – hier entstehen Projekte, die nachhaltig in Stormarn wirken und Freude machen,“ betont Kreiskulturreferentin Tanja Lütje den Mehrwert der bewährten Förderungen.

 „Kunstfahrrad Bargteheide“, Künstler Tom Stellmacher mit Jahrgangsübergreifenden Projektgruppe der Waldorfschule Bargteheide
„Kunstfahrrad Bargteheide“, Künstler Tom Stellmacher mit Jahrgangsübergreifenden Projektgruppe der Waldorfschule Bargteheide

Warum mitmachen?

Für Schulen und Lehrkräfte: Kulturelle Bildung bereichert den Schulalltag und schafft Raum für neue Perspektiven. Ob Musik, Theater, Kunst, digitale Medien oder interdisziplinäre Projekte – hier können Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Kulturschaffenden gesellschaftliche Themen kreativ erkunden und über den Fachunterricht hinauswachsen.

Für Kitas und Erziehende: Kreativität ist der Schlüssel zur Persönlichkeitsentwicklung. Mit „Kultur und Kita“ können schon die Jüngsten spielerisch und frei die Welt ästhetisch erkunden. Dadurch wird der Grundstein für lebenslanges Lernen und Teilhabe gelegt.

 Schattenkinder & Schlossgeister, Theatervermittler Kai Fischer mit Kita-Kindern der Kita Schlossgeister Tremsbüttel
Schattenkinder & Schlossgeister, Theatervermittler Kai Fischer mit Kita-Kindern der Kita Schlossgeister Tremsbüttel

Was ist möglich?

Alle Kulturbereiche sind gefragt: Musik, bildende Kunst, Theater, Fotografie, digitale Medien, Literatur, Tanz – oder eine Mischung daraus! Hybride und interdisziplinäre Projekte sind willkommen: Kombinationen mit beispielsweise Umweltbildung, Nachhaltigkeit oder Demokratie fördern das Begreifen von gesellschaftlichen Zusammenhängen. Projekte mit Bezug zum Kreis Stormarn und einem partizipativen Ansatz sind besonders wünschenswert.

Wie funktioniert die Bewerbung?

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2026 (Ausschlussfrist)

Förderentscheidung: Bis Anfang März 2026 durch eine Jury aus Fachpersonen und Mitgliedern des Schul-, Kultur- und Sportausschusses des Kreises

Projektstart: nach Erhalt des Bewilligungsbescheides, voraussichtlich frühestens ab April 2026

Tipp: Nutzen Sie die Online-Plattform für Kulturelle Bildung in Stormarn
www.kubi-stormarn.de, um Kooperationspartnerinnen und -partner zu finden und sich zu analog und digital zu vernetzen.

Sie haben eine Idee? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Die zu verwendenden Antragsformulare und weitere Informationen stellt der Stabsbereich Kultur auf der Homepage unter: www.kultur-stormarn.de/kulturfoerderung/kultur-und-schule/ und https://www.kultur-stormarn.de/kulturfoerderung/kultur-und-kita/ zur Verfügung. Anträge können digital via E-Mail an kulturellebildung@kreis-stormarn.de mit Bezug auf den „Fördertopf Kultur und Schule“ oder „Fördertopf Kultur und Kita „eingereicht werden.