18.08.2016

Kunst-Radtour ins Grüne: Kunst Orte Stormarn - Offene Ateliers laden ein

Bereits zum dritten Mal öffnen Stormarner Künstler ihre Ateliers: Am Wochenende des 17. und 18. Septembers laden etablierte und neue Künstlerinnen und Künstler in ihre Kunst Orte und Ateliers im gesamten Kreis Stormarn ein.

Die 53 Kunstschaffenden bieten einen exklusiven Einblick in ihre kreativen Arbeitswelten und ihre aktuellen Werke. Sechs neue Künstlerinnen und Künstler wurden von der Fachjury gewählt und präsentieren ihre Arbeiten in 27 Kunst Orten.

„Die Kunst Orte Stormarn - Offene Ateliers bieten erneut eine hervorragende Gelegenheit, die große Vielfalt künstlerischen Schaffens in Stormarn zu erleben“, sagt Schirmherr und Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und fügt hinzu: „Die Kunst Orte laden auch dazu ein, unsere wunderbare Natur und Landschaft mit dem Rad zu entdecken und auf sehr ungezwungene Weise mit Künstlern ins Gespräch zu kommen.“

(v.l.n.r.): Rabea Stahl (Tourismusmanagerin Stormarn), Dr. Martin Lüdiger (Stellv. Vorsitzender der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn), Tanja Lütje (Kreiskulturreferentin), Hans-Werner Harmuth (Kreispräsident)
auf dem Foto: (v.l.n.r.): Rabea Stahl (Tourismusmanagerin Stormarn), Dr. Martin Lüdiger (Stellv. Vorsitzender der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn), Tanja Lütje (Kreiskulturreferentin), Hans-Werner Harmuth (Kreispräsident)

Die Verbindung von Kunsterlebnis und Naturerlebnis wird in diesem Jahr auch durch eine neue Kooperation mit dem Tourismusmanagement Stormarn intensiviert: Rabea Stahl entwickelte passend zu den Ateliers sieben neue Kunstrouten auf dem Kreisradwegenetz. So können Besucher auf Kunstrouten zwischen 15 und 30 Kilometern wählen und Ateliers per Rad erreichen.

Mit neuester Technik stehen die GPS-Daten der Kunstrouten auf der Tourismusseite unter www.tourismus-stormarn.de zur Verfügung. Übersichtskarten mit QR-Code sind auch im Katalog abgebildet.

Der hochwertige, 58-seitige Katalog mit Informationen zu den Kunstrouten, den Künstlerinnen und Künstlern sowie den Ateliers gibt es an wenigen öffentlichen Auslagenstellen in einer Auflage von 1.000 Stück. Interessierte können den Katalog auch kostenlos über die Internetseite www.kunst-orte-stormarn.de anfordern.

Ebenso findet man auf der Kunst Orte-Seite alle Details und Bildergalerien der Künstler. Auch das Begleitprogramm und einzelne Veranstaltungen am Wochenende der Offenen Ateliers, wie zum Beispiel ein Keramik-Showbrand im Atelier Schober oder ein kreatives Angebot für Kinder im Atelier Mamülei in Ahrensburg, sind dort einzusehen.

Die Kunst Orte Stormarn - Offene Ateliers werden initiiert und finanziert von der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ (Kreis Stormarn, Sparkassenstiftung Stormarn, Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und Bürgerstiftung Stormarn). Schirmherren sind der Landrat Dr. Henning Görtz und der Kreispräsident Hans-Werner Harmuth.