03.06.2021

Familien nach der Pandemie stärken

Der aktuelle 9. Familienbericht des Bundes hat es deutlich gemacht: Die Kommunen sowie die lokalen Bündnisse für Familien sind wichtige Verantwortungspartner:innen für die Familien.

Als Lokale Bündnisse für Familie im Kreis Stormarn möchten wir, das Mehrgenerationenhaus OASE, die Beratungsstelle Frau & Beruf Stormarn und die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises und der Stadt Bad Oldesloe, auf die Bedürfnisse der Familien aufmerksam machen.

Die Pandemie, in der wir uns noch befinden, hat insbesondere die Familien vor eine immense Herausforderung gestellt: Die Kinder hatten keine Schule, mussten zu Hause betreut werden, die Kindertageseinrichtungen waren häufig nicht geöffnet. Trotzdem musste die Berufstätigkeit der Eltern weiter ausgeführt und erhalten werden, um die Existenzgrundlage der Familie zu sichern.

Insbesondere Mütter, aber auch Väter, waren und sind einer enormen Belastung ausgesetzt. Aber auch die Kinder und Jugendlichen haben große Einschnitte erlebt: die Beschulung übernahmen die Eltern, manchmal ohne Kenntnisse vom Lernstoff oder der Befähigung Lerninhalte vermitteln zu können, das verursachte häufig Streit in den Familien.

Dazu kam, dass das soziale Leben der Kinder, also Freunde treffen oder Sport machen etc., nicht mehr vorhanden war. All das hinterlässt bei den Familien Spuren.

Deswegen ist es umso wichtiger, dass wir uns den Familien und ihren Bedürfnissen nun intensiv, wie im Rahmen der Pandemie möglich, zuwenden, kontinuierliche Betreuungen gewährleisten, hingucken, und immer wieder zuhören.

Diesen Ansatz verfolgt auch das Mehrgenerationenhaus Oase, in dem Eltern ausgebildete Elternbegleiterinnen auf Wunsch bei Bildungsverläufen beratend zur Seite stehen. Denn die Frage ist: Was brauchen die Familien?

Sprachkompetenz ist der Schlüssel für Kommunikation, für Arbeitsmarktintegration und für Bildungsmobilität und muss gefördert werden. Wir brauchen ein Bildungs- und Betreuungsnetz, welches Menschen jeglicher Herkunft unterstützt und auch Menschen mit Behinderung in den Blick nimmt.

Das Lokale Bündnis für Familien sowie der Landrat, Dr. Henning Görtz, des Kreises Stormarn sagen: „Zwei Dinge sind jetzt wichtig: Wir müssen genau hinschauen, was brauchen die Familien jetzt? Und: Wo und wie können im kommunalen Bereich nachhaltige Erziehungs- und Bildungspartnerschaften geschaffen werden, die Eltern und Kinder da stärken, wo es benötigt wird?“

Familien nach der Pandemie stärkenAuf dem Foto (von links): Andrea Kefrig-Blase (Mehrgenerationenhaus OASE, Bad Oldelsoe), Inke Stäcker (Frau& Beruf Stormarn), Agnes Hiesberger (Frau& Beruf Stormarn), Wiebcke Finck (Mehrgenerationenhaus OASE, Bad Oldesloe), Dr. Sophie Olbrich (Gleichstellungsbeauftragte Kreis Stormarn), Marion Gurlit (Gleichstellungsbeauftragte Bad Oldesloe).