06.09.2022

Frühe Hilfen sind da!

Die Frühen Hilfen sind da – für alle werdenden Eltern und Familien mit Kindern bis drei Jahre. Um auch Familien auf dem Land noch besser zu erreichen, gehen die Frühen Hilfen jetzt auf Tour.

Logo Frühe HilfenManchmal fühlen sich Schwangere und Eltern unsicher und wünschen sich Unterstützung. Das ist ganz normal. Deshalb gibt es die Frühen Hilfen. Frühe Hilfen sind für Schwangere und Familien mit Babys und Kleinkindern. Die Angebote sind freiwillig, kostenlos und einfach zu erhalten.

Wir gehen auf Tour im Kreis Stormarn mit den Elternlosen der Schreibabyambulanz, dem Bonnie-Bus des DKSB Stormarn und dem AWO Familienzentrum Reinfeld/ Nordstormarn.

20.09. 12 – 17 Uhr Badendorf am Gemeinschaftshaus

21.09. 12 – 17 Uhr Lütjensee vor der Kita Lüdde Lüüt

22.09. 12 – 17 Uhr Bargfeld- Stegen Dorfplatz

Frühe Hilfen im ländlichen Raum

Stand Frühe HilfenMehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland leben im ländlichen Raum. Auf dem Land können die Wege manchmal weiter sein als in der Stadt. Nicht immer ist es einfach, Angebote zu erreichen. Das gilt auch für die Frühen Hilfen. Das Ziel der Frühen Hilfen ist aber, allen Familien zur Seite zu stehen – unabhängig von ihrem Wohnort. Deshalb bringen jetzt Kleinbusse die Frühen Hilfen zu den Familien auf dem Land.

Modellprojekt: Frühe Hilfen sind da!

„Frühe Hilfen sind da!“ ist ein Modellprojekt des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH). Das NZFH hat es gemeinsam mit Fachkräften in den Frühen

Hilfen entwickelt und setzt es nun zusammen mit den Kommunen vor Ort um. Per Bus geht es kreuz und quer durch Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Im Gepäck sind jede Menge Informationen, Spaß und Spiele.

Vorbeikommen – durchatmen – informieren

Plakat Frühe Hilfen im ländlichen RaumAm Bus können sich Familien über Angebote der Frühen Hilfen in ihrem Landkreis informieren. Die Fachkräfte aus dem lokalen Netzwerk Frühe Hilfen stehen den Schwangeren und Eltern außerdem für Fragen und zur Beratung zur Verfügung. Der Bus lädt Väter und Mütter aber auch dazu ein, einfach mal durchzuatmen. Und gemeinsam mit ihren Kindern etwas zu erleben und Spaß zu haben.

Diese und weitere Infos auf : Frühe Hilfen sind da! | Elternsein.info

Die Tourstopps finden im Rahmen der Stormarner Kindertage des DKSB Stormarn statt mit der freundlichen Unterstützung der Bürgermeister*in der teilnehmenden Kommunen und sollen in 2023 an weiteren Orten im Kreis Stormarn stattfinden.

Ein solches Plakat ist auch für Ihre Gemeinde in Vorbereitung, um in Kitas und Schaukästen ausgehängt zu werden. Zu beziehen über die unten genannte Stelle:

Logo Fruehe Hilfen StormarnKreis Stormarn
Fachdienst Soziale Dienste