Stadtradeln: 17 Mal um die Erde

Mehr als 5.500 Menschen haben 3 Wochen lang ihre Radkilometer in den bundesweiten Wettbewerb eingebracht. Zusammengekommen sind mehr als 680.000 Rad-km. Mitgemacht haben 18 Stadtradeln-Gemeinden und –Städte, ADFC und Kreis.

Stadtradeln-Koordinatoren aus Reinbek, Sigrun Richter und Lukas RettmerLandrat Dr. Henning Görtz ist wie immer mitgeradelt „Seit der ersten STADTRADELN-Kampagne 2011 in Bad Oldesloe beteiligen sich jedes Jahr mehr Städte und Gemeinden und setzen ein Zeichen für lebens- und liebenswerte Wohnorte, Radfahren und Klimaschutz - dies Jahr schon 18. Mit 251 Teams ist dies Jahr eine Strecke von ungefähr 17 mal um die Erde zusammengekommen - vielen Dank an alle!“

Der Kreis Stormarn liegt im Moment in Schleswig-Holstein nach Kilometern auf dem 2. Platz, mit den meisten Teilnehmenden im Land. Unsere "Newcomer-Kommunen" in diesem Jahr sind die Gemeinden: Braak, Elmenhorst und Westerau.

Fotos, Zahlen, Infos, Presse und Berichte zum Stadtradeln finden sich auch unter: www.stadtradeln.de/kreis-stormarn

Wer liegt vorn?

Die Teams mit den meisten Rad.Kilometern sind:

1. Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf  mit 38.338 km vor
2. Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg mit 33.054 km und
3. Stormarnschule Ahrensburg mit 26.437 km.

Radfahren ist für viele Schüler*innen Klimaschutz im Alltag - deshalb ist es ein besonderer Erfolg, dass mehr als 30 kleine und große Schulen mitgemacht haben, dabei auch viele Grundschulen.

Die Teams mit den meisten Radelnden sind:
1. Gymnasium Glinde mit 734 Mitradelnden vor
2. Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf mit 590 und
3. Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg  mit 362 Radfahrer*innen

Das sind die fahrradaktivsten Teams mit den meisten Rad-km pro Kopf im Team:
1. „Gravel Grinders“ in Bargteheide – mit 1.443 km/Kopf vor
2. „Kilometer für Kinder“ in Lütjensee 938 km/Kopf und
3. „Wilstedt-Non-Stop“ in Tangstedt mit 757 km/Kopf.

Die Stadtradeln-Kommunen mit den meisten geradelten Radkilometern in Stormarn sind:
1. Stadt Ahrensburg mit 146.092 km - in SH bisher Platz 2 in dieser Größenkategorie
2. Stadt Bad Oldesloe mit 114.867 km - in SH bisher Platz 5 in dieser Größenkategorie
3. Gemeinde Großhansdorf mit 83.492 km - in SH bisher Platz 1 in dieser Größenkategorie.

Wo wurden die meisten Radkilometern pro Einwohner*in erradelt?
1. In der Gemeinde Großhansdorf mit rd. 9 km/EW vor
2. Gemeinde Witzhave mit rd.  8 km/EW und
3. Gemeinde Westerau mit rd. 6 km/EW.

Wo sind die meisten Menschen mitgeradelt?
1. In Ahrensburg mit 1.064 Mitradelnden vor
2. Großhansdorf  mit 968 und
3. Glinde mit 900 Radfahrer*innen.

Wo ist der größte Anteil der Gemeinde- oder Stadtvertretung als gutes Beispiel mitgeradelt?
Beim Newcomer: Gemeinde Elmenhorst vor Gemeinde Großhansdorf und Stadt Glinde.

Das Rad im Frühjahr rauszuholen und sich dann das ganze Jahr über an der frischen Luft zu bewegen, tut einfach gut. Dass es auch ein einfacher Beitrag zum Klimaschutz und ganz aktuell zur Ressourcenschonung ist, zeigen auch die Stadtradeln-Teams aus weiteren Gemeinden wie Bargfeld-Stegen, Brunsbek, Hamberge, Jersbek und Stapelfeld.

Viele haben dabei auch im Kopf, dass wir uns beim Klimagipfel in Paris global darauf verständigt hatten, dass wir schneller sein müssen, um Klimakatastrophen besser zu vermeiden. Starkregen, Dürren und Brände zeigen, dass der Klimawandel beginnt und uns Menschen in vielen Lebensräumen gefährdet. Wir wollen möglichst unabänderliche – irreversible – Klimafolgen für uns alle vermeiden.