30.03.2006

Promis in Bad Oldesloe - Kreisarchiv zeigt Aufnahmen von Hans Mallek

Kreisarchiv Stormarn zeigt Aufnahmen aus dem Bestand I 12 Hans Mallek

In der Woche vor Ostern zeigt das Kreisarchiv Stormarn nachmittags eine Auswahl aus seinem jüngsten Schatz. Vom 10.04. bis 13.04.2006 werden in der Mommsenstraße Bilder aus dem Bestand I 12 Hans Mallek zu sehen sein - ca. 70 Bilder aus Bad Oldesloe von 1960 bis 1976.

Und die haben`s echt in sich! Da sieht man dann auf einmal Willy Brandt (1965) und Franz Joseph Strauß (1961) auf Wahlkampftour oder den Dicken mit der Zigarre – Ludwig Erhard (1960).

Selbstverständlich sind auch typisch Oldesloer Bilder vom Kindervogelschießen, Kinderkarneval oder der Belegschaft von Karl Peters aus den 60er Jahren dabei.




Foto rechts: Hans Mallek mit einer Singdrossel auf seiner Leicakamera, 1970
Großes Foto im Fotoarchiv




Ebenso die Vereidigung der Stadträte 1965 und 1970, die Pfingsten-Ralley 1972 auf dem Trave-Ring, Panzer der Bundeswehr 1965 auf dem Exer oder das Bestehochwasser 1962.


Hans Mallek hat die Bilder als freier Mitarbeiter des Oldesloer Tageblatts von den 1960er an geschossen. Auch heute noch ist er vielen bekannt durch seine Foto- und Videoaufnahmen. Mit 88 Lebensjahren war es ihm aber zunehmend wichtig, dass sein fotografisches Lebenswerk in gute Hände kommt.



Foto links: Franz Joseph Strauß vor dem Oldesloer Hof, 1960
Großes Foto im Fotoarchiv



„Beim Kreisarchiv bin ich mir sicher, dass die Bilder nicht einfach nur in der Schublade verschwinden, sondern gut gelagert und auch allgemein zugänglich gemacht werden. Deshalb danke ich besonders Jutta Gaede für die Vermittlung“ so Mallek weiter.

Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik vom Kreisarchiv Stormarn freut sich sehr über den Fotoschatz und versichert: "Mit dem Kreisarchiv hat Herr Mallek einen optimalen Partner gefunden, der sich um die hohen Ansprüche der Lagerung kümmert, aber auch die Abbildungen für Forschung und Heimatkunde zugänglich macht."





Foto rechts: Franz Joseph Strauß in der Festhalle, 1960
Großes Foto im Fotoarchiv





Nachdem die Negative inzwischen vom Kreisarchiv übernommen worden sind, müssen sie eingescannt und in einer Datenbank erschlossen werden. Erst danach sind sie für die Benutzung freigegeben.

Es ist klar, dass durch diese aufwändige Erschließung hohe Kosten verursacht werden, um dieses Stück kulturelles Erbe dauerhaft zu sichern.




Foto rechts: Kinderkarneval, 1960
Großes Foto im Fotoarchiv




Diese werden teilweise wieder eingefordert, wenn die Bilder in Zukunft für Werbung, Publikationen oder Ausstellungen genutzt werden. Das ist fair, um den Steuerzahler gerade heute nicht allein auf den Kosten sitzenzulassen.






Anschauen bleibt allerdings weiter kostenlos! Ein Auswahl von 70 Bildern ist in der Woche vor Ostern in einer Powerpointpräsentation zu sehen.


Kreisarchiv Stormarn, Mommsenstr. 14, Raum F 6
vom 10. bis 13.04.2006, jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr



Foto rechts: Vogelschießen, 1963
Großes Foto im Fotoarchiv






Doch wie geht’s nun in der Zukunft mit den Bildern weiter? Einen Ausblick gibt der Leiter des Kreisarchivs, Dr. Johannes Spallek: „Diese Fotografien zum Leben in Bad Oldesloe von den 1960er bis heute ergänzen die umfangreichen Bestände des Kreisarchivs wunderbar.“




Foto rechts: Ludwig Erhard vor der Naturbühne, 1960
Großes Foto im Fotoarchiv



Schätzungsweise bei 60.000 bis 100.000 Abbildungen sind inzwischen auf diese Weise größtenteils über Schenkungen zusammengetragen worden.





„Aufgrund der hohen Qualität und des dokumentarischen Werts sind die Bilder bestens geeignet für viele weitere Publikationen des Kreisarchivs oder anderer, die etwas über Bad Oldesloe in den letzten 50 Jahren schreiben wollen.“ so weiter Spallek.

Es sind also alle eingeladen, sich die Bilder im Kreisarchiv anzuschauen.



Foto rechts: Junge mit Autogrammkarte von Ludwig Erhard, 1960
Großes Foto im Fotoarchiv




Das Kreisarchiv ist auch weiterhin an interessanten Unterlagen, wie Fotos oder Dokumenten, interessiert. Wer etwas anbieten möchte, kann sich an das Kreisarchiv wenden über die Homepage www.kreisarchiv-stormarn.de oder Telefon 04531/160-514.